So sehen sie aus, die neuen Mülleimer an den Knappteichbänken. Wir hoffen damit diverse Probleme der Vergangenheit – wie z.B. Einsätze, die im Teich verschwinden – umgehen und verhindern zu können.
Unser Dank geht ans Grünflächenamt für die Investition und Installation der Mülleimer.
Die trockenen Sommer werden zunehmen und damit auch der Stress, der auf unsere Gewässer und seine Bewohner einwirkt. Neben der Gewässersanierung die wir alljährlich im Mai und Juni durchführen haben wir weitere Anstrengungen unternommen. Der Bau eines Vorfluters der zum Rückhalt von grobem Eintrag (Blätter, Holz) in den Teich dienen soll und von uns regelmäßig gewartet wird, ist ein Schritt. Weiterhin haben wir an heißen Tagen einen „Springbrunnen“ installiert, der mit einer externen Pumpe für die Erhöhung der Sauerstoffzufuhr des Teichwassers sorgen soll.
Vorfluter„Springbrunnen“Wassertest
Über das Jahr hinweg führen wir mit konventionellen Testkits regelmäßig Wassertests auf die wichtigsten Größen durch. Dazu zählen die Karbonat- und Gesamthärte, der ph-Wert, der Nitrit-, Phosphat- und Sauerstoffgehalt des Wassers. Die Ergebnisse zeigen keine negativen Auffälligkeiten sondern eher deutliche Verbesserungen.
Ende August besuchte uns die untere Wasserbehörde und zeigte sich erfreut über unsere Maßnahmen und gab uns Tips für die weitere Ausbesserung der Uferbefestigung.
Hurra wir sind dabei. Die Einsendung von unserer fotobegeisterten Gärtnerin Elisabeth steht mit auf dem Siegertreppchen des Fotowettbewerbs des Museum für Naturkunde. Das Museum präsentiert die Siegerbilder des Fotowettbewerbs „Der Apfel im Wandel der Jahreszeiten“ bis zum 30. Oktober 2022 in einer Sonderschau und darüber hinaus auch digital. Gratulation und Danke Elisabeth.
Im Juni konnten wir die ersten Spuren am Einlauf des Knappteiches feststellen, die uns vermuten ließen, das es Waschbären am Teich gibt. Wie die an den Teich kommen war uns lange rätselhaft. Erst im August sind uns dann diese Beweisaufnahmen … Weiterlesen →
So dachten wir uns das und haben Anfang August bei 35°C die Hütte im Bürgergarten mit einem neuen Anstrich versehen. Vorher alles Wegrücken, die Flächen Säubern und Vorbehandeln und dann die Lasur auftragen. Was waren wir froh, das wir schon 8 Uhr angefangen hatten und so zum Mittag den Abschlusspinselstrich setzen konnten. Jetzt hält es wieder für 2 Jahre.
Ende Juli ist es höchste Zeit auch die ruhigeren Bereiche um den Knappteich einer Grünpflege zu unterziehen. Hier zwei Bereiche mit Vorher/Nachher-Bildern.
Vorher Nachher – Licht am Ende des GangesVorherNachher
Am 28.07.2022 startete die Stadtbibliothek Chemnitz eine Lesung für Kinder mit dem Titel „Niemals den roten Knopf drücken oder der Vulkan bricht aus“ durch die Autorin Kati Naumann. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich mehr als 25 Kids auf Kissen und Picknickdecken am Knappteich ein und waren gespannt auf den experimentellen Teil der Lesung. Ob der Vulkan ausgebrochen ist ?
Dank an die Stadtteilbibliothek Yorckgebiet für die Nutzung dieses Lesungsortes.
Mitte Juli hatten wir ganz besondere Besucher am Knappteich … Tigerenten. 😉
Eine Gruppe des Kinderladen Tigerente e.V. suchte essbare Früchte und probierte Kräuter aus unserem Kräutergarten aus. Damit passen wir als „Naturprojekt inmitten der Stadt“ genau in die pädagogische Konzeption des Vereins hinein, der sich der naturnahen Kinderbetreuung im Yorckgebiet verschrieben hat. Am Teich darf natürlich eine Bootstour nicht fehlen. Alle Beteiligten hatten viel Spass und wir freuen uns schon auf weitere Besuche in der Zukunft.
Wie all die Jahre zuvor trafen sich Interessierte im Bürgergarten am Knappteich zum Sommersonnenwendfeuer. Der KON-TIKI-Ofen lief und neben leckerem Stockbrot entstanden auch mehrere Kilogramm wertvolle Pflanzenkohle für die Bodenaufbesserung.
Wir freuen uns, das es soviele EM-Interessierte in unseren Garten gezogen hat und wir uns über die Erfahrungen austauschen konnten und auch neue Ideen für die weitere Boden- und Gewässerverbesserung entstanden. Dank geht an Heidemarie vom Chemnitzer EM-Stammtisch für die vielen Kostproben von fermentierten Produkten mit Zucker. Wahre Gaumenfreuden die viele Nachahmer finden werden. (Workshops dazu bitte bei Heidemarie selbst erfragen … hier dazu der Kontaktlink)
Kurz vor dem Ablöschen des KON-TIKI konnte jeder noch einen Wunschzettel dem Feuer übergeben und auf die Erfüllung hoffen. Das Zeremoniell wird in Zukunft wohl immer die Pflanzenkohleherstellung begleiten. Danke an alle Organisatoren und Gäste für das Gelingen der Veranstaltung.
Wie schon in den Jahren davor sind auch diesen Sommer wieder Entdeckerkinder von der Entdeckerschule Chemnitz – terra-nova-campus – am Knappteich gewesen. Nach intensiver Suche von Wiesen- und Garteninsekten und deren Begutachtung in Becherlupen ging es zu einer Beobachtungstour aufs Wasser.
InsektensucheBootstourMückenlarvenjagd
Zum Schluss nahmen sie noch einige Mückenlarven mit. Wie groß war das OH und AH als dann wirklich Mücken aus diesen unscheinbaren Wassertierchen geworden sind. Gerne wieder. Dank an Anne, Ralf und Oliver fürs Organisieren.