Pflanzenwelt

Um und in unserem Teich wachsen viele verschiedene Pflanzen. Einige möchten wir hier kurz vorstellen.

Weiden
Der Knappteich ist von etlichen Weiden umringt. Weiden wachsen vorzugsweise auf lockeren feuchten Böden an Gewässern. Diese Bäume heben sich durch ihre herabhängenden Äste, auch als Trauerform bezeichnet, vom umliegenden Baumbestand ab und umrahmen das Teichgelände. Sie geben dem Knappteich an den asiatischen Raum erinnernde Optik.

Brennnessel
Für viele Menschen als unangenehmes Gewächs schnell aus den gepflegten Gärten entfernt findet dies am Knappteich noch seine Daseinsberechtigung. Die Brennnesselpflanzen sind Nahrungsgrundlage für die Raupen sehr vieler Schmetterlingsarten. In Zeiten großer Armut nutzen auch Menschen die jungen Brennnesseltriebe als Blattgemüse.

Narzissen
Die im April in voller Blüte stehenden Narzissen wurden entlang des Wohnblocks in einer dichten Reihe gesetzt. Die Blütenpracht gibt dem Knappteich im noch grauen Frühling die ersten Farbtupfer.

Gras
Am Ufergelände wachsen viele Gräser und eine sehr belastbare Grassorte. Als Nahrungsgrundlage, Baumaterial und Schutz für unzählige Tiere ist das Gras sehr sehr wichtig. Beim nächsten Schritt ins grün einfach mal Augen offen halten.

Schilfrohr
Im seichten sumpfigen Bereich des Zuflusses zum Knappteich hat sich eine sehr große Schilfecke gebildet. Als Rückzugsort und Brutstätte wir dies gern von den Wasservögeln genutzt.