Da die Weiden schon erhebliche Alterserscheinungen zeigen und eine mögliche Trockenheit in diesem Jahr wieder zu Baumbruch am Knappteich führen kann, wurde eine Weide am Hauptweg durch die Stadt entfernt. Ein Rückschnitt auf 4 m Höhe hätte es wahrscheinlich auch erst einmal getan, doch hier hat man sich ohne Rücksprache mit uns für den kompletten Rückschnitt entschieden.
Archiv der Kategorie: Archiv
Rattenköder ausgelegt
Wildbienen-Flugtag
Diese Woche war es endlich warm genug, das die ersten Bienen sich aus Ihrer Behausung geschält haben und auch gleich unterwegs waren – Bienenflug.
So sehen die kleinen Tierchen dann aus, wenn Sie mal Platz nehmen.

„Frühjahrsfischen“ am Knappteich
Um diese Jahreszeit wird es wohl kaum einen guten Fang geben, denkt sich da der passionierte Angler … doch weit gefehlt. Uns ging es nicht um Fische, sondern um das Treibgut, das auf dem Knappteich herumschwimmt. Das stürmische Wetter trieb die Äste an eine Uferseite, so das man es hier mit Rechen und Laubbesen einfach herausholen konnte. Der aufmerksame Anwohner, der uns den Tip gab, half auch gleich mit beim rausfischen. Die Überbleibsel trocknen jetzt am Ufer und werden dann entsorgt. Danke fürs mitdenken und mitmachen.

Treibut fischen 
Trocknung
Aktion Bürgerplattform – Grundbachreinigung III
Zur mittlerweile guten Tradition ist diese Aktion der Bürgerplattform Mitte-Ost geworden, an der sich das Team von „Unser Knappteich“ regelmäßig beteiligt. Dieses Jahr zum dritten mal und mit besonderem Abstand. Die kleine Truppe von 10 Helfern traf sich zum Geräteempfang auf dem unteren Parkplatz Gablenzer Bad und verstreute sich dann an die mülligen Ecken im Gebiet. Diese sind zur dritten Veranstaltung dieser Art deutlich weniger geworden, was einerseits durch diese kontinuierliche Aktion aber auch durch die Veränderungen (Zaunbau) rund um die Glas- und Altpapierkontainer begründbar ist. Die Bürgerplattform wird noch weitere Verbesserungen auf den Weg bringen, so das diese Art der Einzelaktionen in Zukunft vielleicht nicht mehr notwendig sind.

Jäger und Sammler 
Beute – Teil 1 
Beute – Teil 2 
Kleines Spendenaufkommen
Die Anka ist da … Anka, wer ?
„Wer in der DDR gelebt hat, kennt die Anka. Sie ist ein Ruderboot aus Kunststoff und bis heute praktisch auf jedem ostdeutschen See zu Hause. Die Anka hat überlebt – die Planwirtschaft, die Wende und den Westen. Was auch immer kommen mag, die Anka wird auch das überleben, wird weiter fröhlich über den See dümpeln. …
Die Anka müsste eigentlich der Anka heißen, weil der Name schlicht die Abkürzung von Angelkahn ist, nur wird von Booten und Schiffen traditionell in der weiblichen Form ge-sprochen. Und die Anka ist ein Ruder- und Agelboot und inzwischen eine Legende. … 1968 wurden die ersten Ankas im VEB Yachtwerft Berlin gebaut. Der Holzbootsbau war nicht mehr massentauglich. Immer mehr Boote wurden aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) gefertigt. Das war moderner, war leichter und haltbarer. „
——- Auszug aus Quelle: https://www.svz.de/4167341 ———-
Und ab heute schwimmt ein solches Exemplar auch auf dem Knappteich und wird von den Teichbetreuern als Arbeitsboot eingesetzt. Dank an Ralf für das Organisieren.

Ankunft des Arbeitsbootes 
Das Boot im Hafen
Zwei Bäume für die Essbare Stadt
Um in einem Anbaugarten genügend Fläche für den Gemüseanbau zu erhalten mussten zwei kleine Bäume dem Vertikutierer weichen und wurden in die Essbare Stadt am Knappteich umgesetzt. Dort befinden sich jetzt eine Süsskirsche und ein Auguster-Apfel mehr. Nach dem Einsetzen in die Pflanzgrube erfolgte der Pflanzschnitt durch unsere älteste Unterstützerin im Yorckgebiet. Vielen Dank, Frau Richter, für Ihre jahrelange Treue zu unserem Projekt und die guten Gartentips.

Bodenvertikutierung 
Apfelpflanzung 
Apfelstandort 
Süsskirschenstandort
Frühjahrsboten am Knappteich
Anfang März und es geht wieder los mit dem Gartenjahr. Die ersten pflanzlichen und tierischen Frühjahrsboten sind schon vor Ort.
Wildbienen finden neue Heimstatt
Das war eine wunderbare Gelegenheit, die wir gleich beim Schopfe packten. Im Herbst wurden wir gefragt, ob wir Wildbienen bei uns aufnehmen wöllten und bejahten das. Jetzt war es dann soweit. Die Bienen erreichten uns in Ihrem „Winterschlafzustand“ in ihren Markstängelbehausungen. An dem neuen Standort werden Sie hoffentlich in Zukunft so zahlreich ausschwärmen wie an ihrem bisherigen Standort.

Ankunft der Bienen 
Neues Wildbienendomizil
Wir freuen uns auf einen summenden Sommer und danken vielmals der Spenderin.
Zulauf von Schmelzwasser
Nach den teifkalten Temperaturen kommen wieder wärmere Tage und sorgen mit Schmelzwasser für einen deutlichen Zulauf am Knappteich. Mit dem Schmelzwasser werden aus dem Zeisigwald auch Nährstoffe in das Wasser gespült, die zu einer Schaumbildung auf dem Teich führen. Das ist aber ein natürliches Erscheinungsbild und stellt keine Verschmutzung des Wassers dar. Eine Erklärung für die Schaumbildung findet Ihr hier.

Zulauf mit Schaumbildung










