Rasenschnitt und dann ?

Jetzt war es mal wieder soweit, das der Rasen um den Teich eine Länge erreicht hatte, die eine Rasur erforderte. Hier einige Suchbilder mit 9 Unterschieden … wer findet alle ?

Der Grasstreifen in Ufernähe wurde hochwachsend belassen, um dort auch den Insekten – bspw. Faltern und Schmetterlingen – einen Rückzugsort zu belassen.

Doch was passiert mit dem Rasenschnitt danach. Einerseits verwenden wir diesen, um die Sträucher und Pflanzen im Essbaren Bereich zu Mulchen und damit eine Abdeckung der zu ermöglichen die Nährstoffe und Wasser bindet. Den Rest verarbeiten wir zu Rasenbokashi. Ein Rezept dafür findet Ihr hier. Die Reste des vergangenen Jahres wurde im Kompost eingebaut und liefern dort den Regenwürmern gute Nahrung. Dieses Jahr haben wir eine größere Tonne gefunden, die wir dafür einsetzen.

Vorbereitungen für den Rasenboshi