Impressionen von unserem Info-Stand zum Stadtteilfest am 06.09.2018
Archiv der Kategorie: Archiv
Lesung am Teich
Kon‐Tiki‐Workshop in Chemnitz
Das Gartennetzwerk Chemnitz lädt Gemeinschaftsgärtner*innen aus Chemnitz und Umgebung ein zu einem Kon‐Tiki‐Workshop mit dem Berliner Kollektiv für angepasste Technik ‐ KanTe*. Wir lernen, wie wir Pflanzenkohle im Garten nutzen können und diese dafür auch selber herstellen können.
Der Workshop findet am Samstag, den 22.09.2018 von 13 bis 18 Uhr im Gemeinschaftsgarten der Gartenutopie ‐ Peterstr. / Ecke Hainstr. statt. Den Einladungsflyer und weitere Anmeldeinformationen findet Ihr hier.
„Jenseits von Beeten“
„Jenseits von Beeten“ war das Motto der diesjährigen Chemnitzer Begehungen. Die Begehungen sind ein Kunst- und Kulturfestival. Es werden alte, leere Räume gesucht und dann mit Kunst und einem Kulturprogramm bespielt. In diesem Jahr ist das Festival in der Kleingarten-anlage „Vereinte Kraft“ zu Gast gewesen.
In der Talkshow: Du und dein Garten – getreu dem Motto der langjährigen Sendung des DDR-Fernsehens und seiner Moderatorin Erika Krause – wurde über das Leben rund um den Garten diskutiert. Neben der Projektentstehung und -entwicklung von „Unser Knappteich“ konnte unser Pressesprecher Thomas Bossack vor allem auf die Gefährlichkeit des unbewussten Einsatzes von glyphosathaltigen Unkrautmitteln im Kleingartenbereich sowie auf die gemeinsame Ernteplattform mundraub.org eingehen. Auch das entstehende Netzwerk aus Gemeinschaftsgärten in Chemnitz wurde für die Stärkung von Gemeinschaftsinitiativen hervorgehoben. Die weiteren Podiumsgäste des Kleingartenverbandes der Stadt Chemnitz stellten vor allen Dingen den Wandel der Kleingartensparten entsprechend der demografischen Anforderungen als Herausforderung dar, die nur mit sensibler aber stetiger Kommunikation anstatt mit der Brechstange zu bewältigen ist. Der Weg und die Richtung sind gut und haben uns überzeugt, das sich daraus Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte entwickeln lassen.
Arbeitseinsatz am Knappteich
Am Sonnabend den 11.08. haben wir einen Arbeitseinsatz am Knappteich durchgeführt, der nicht ganz freiwillig zustande kam. Einerseits gab es einen Sturmschaden, den wir beseitigten. Die größeren Holzstücke werden wir beim Bau oder in der Feuerschale verwenden und aus den Weidenruten haben wir ein Tipi-Zelt am Teich errichtet.
Andererseits wollten wir endlich wissen, ob es auf der Knappteichinsel Spuren eines Minks gibt. Wir konnten auf der Insel weder eine Fressstelle noch Anzeichen eines Baus ausmachen. Somit gehen wir davon aus, das der von Anwohnern gesichtete Mink sich nicht bei uns heimisch eingerichtet hat.
Der Übergang in einer Wathose zeigte, das man fast nur in Gummistiefeln zur Insel rüberkommt. Der Wasserstand im Teich ist sehr niedrig. Die Wasserfärbung weist Anzeichen für ein nahendes Umkippen auf. Wir haben das der Stadt zur Kenntnis gegeben.
Geschafft haben wir mal wieder eine ganze Menge bei diesem Arbeitseinsatz: Weiterlesen
Stadtteilfest und Lesung am Teich
Am 06.09.2018 von 14-18 Uhr findet das jährliche Stadtteilfest im Stadtteilpark Fürstenstraße statt. Wir vom Knappteich sind mit einem eigenen Info-Stand, Spiel- und Basteln sowie Pony-Reiten wieder mit dabei.
Ab 17 Uhr können Interessierte die „Lesung am Teich“ mitverfolgen. Vier „kreative Chaoten“ von „poet bewegt“ lesen bis die Mücken kommen.
Sturmschäden
Nachts am Knappteich
In der Hoffnung den von Anwohnern gesichteten Mink auch einmal vor Augen zu bekommen haben wir uns am Teich auf die Lauer gelegt. Leider sind uns keine verdächtigen Geräusche geschweige denn ein Mink aufgefallen. So mussten wir uns mit ein paar schönen Nachtaufnahmen vom Teich begnügen. Ein nächster Schritt wird die Besichtigung der Knappteichinsel sein. Wenn wir dort auf einen Bau oder Futterplatz stossen, ist eine Erklärung für den nichtvorhandenen Entennachwuchs sicherlich gegeben.
Briefkasten am Knappteichgarten
Ab sofort findet Ihr für Eure Anfragen, Kritiken und Wünsche einen Briefkasten am Knappteichgarten.
Wir werden diesen regelmäßig leeren und die Ideen und Tips auf Ihre Umsetzung prüfen. Bitte hinterlasst uns auch Ansprechkontaktdaten, damit wir für Rückfragen mit Euch direkt Kontakt aufnehmen können.
Die Variante E-Mail – über inf@knappteich.de – geht natürlich auch. 😉
Mink räubert
Mink (amerikanischer Nerz) am Knappteich gesichtet
Ein Mink hat sich nach Beobachtungen von Anwohner am Knappteich eingelebt und dezimiert die Enten- und Singvögel – Population. Zusammen mit dem Grünflächenamt und der Unteren Jagdschutzbehörde sind wir an der Problematik dran. Wer Fotos von dem kleinen Räuber gemacht hat, kann uns diese gern zukommen lassen – Mail an: info@knappteich.de.



















