Alles Neu macht der Mai

Diesen Pfingstsamstag haben wir einen Garten in direkter Nähe zum Bürgergarten aus seiner Vernachlässigung herausgeholt und eine erste Grundaufräumung neben dem Rasen- und Heckenschnitt durchgeführt. Der Garten ist für den Anbau von Gemüsepflanzen zur Eigenversorgung der Projektgruppe mit Lebensmitteln gedacht.

Auch im Garten gab es jede Menge Sachen die sich nicht mit unseren Zielen treffen. Viele der dabei „gefundenen“ Verziergegenstände haben wir verschenken können.

Veröffentlicht unter Archiv

Knappteich im Mai

So sehen SIe aus die ersten Kürbispflanzen, die in das Hochbeet am Knappteich eingesetzt wurden. Danke an den kreativen Sponsor. Wir werden mit Gießen und hoffen sie wachsen schneller als die Topinambur, die ebenfalls noch im Hochbeet sind. Die Blesshühner sind mit Ihrem Nachwuchs unterwegs und sind auch schon wieder beim Brüten.

Leider sind auch einige Opfer zu beklagen. Diese tote Stockente lag im Bereich der Essbaren Stadt. Wie es dazu kam können wir uns nicht erklären. Auf dem rechten Bild sieht man nur noch den Kopf einer Wühlmaus, die sich wohl etwas zu weit aus Ihrem Bau herausgewagt hatte.

Das feuchte Wetter der vergangenen Tage hat auch eine Flut von Schnecken auftreten lassen, die wir hier mal exemplarisch von unseren Beeten abgesammelt haben.

Veröffentlicht unter Archiv

Knappteichtreffen im Garten

Das erste Treffen in diesem Jahr im Bürgergarten wurde bei durchwachsenem Wetter mit einer Grillung eröffnet und anschließend diskutiert, was die nächsten Aktionen am und um den Knappteich sein werden.

Zum Kindertag werden wir die Kanu-Boote auf dem Teich einweihen. Die Kanus konnten über die Bürgerplattform Mitte-Ost angeschafft werden und werden in Zukunft auch für Touren auf dem Knappteich verwendbar sein. Wer will komme vorbei und begebe sich auch auf das Wasser.

Weiterhin wird es im Juni noch Arbeiten im Bereich der Essbaren Stadt und entlang des Uferbereiches geben, über die wir Euch hier auf dem Laufenden halten.

Die nächste größere Aktion wird das Sonnenwendfeuer – 21.06.2020 ab 17: Uhr – am Knappteich sein, zu dem wir alle herzlich einladen. Hier mal ein Rückblick auf das vergangene Jahr.

Veröffentlicht unter Archiv

Teichtiefe / Wassertiefe / Schlammtiefe im Knappteich

Stille Wasser sind tief … dachten wir und haben wir uns auf die Suche nach den „Un“-Tiefen im Knappteich gemacht. Unser Fokus lag auf der Bestimmung und Kartographierung des Teichboden und der vorhandenen Schlammtiefe. Nach der Vorbereitung des Schlauchbootes und der „Messinstrumente“ hat sich Ralf auf den Teich begeben und Thomas hat die Kladde für die Messpunkte und die zugeordneten Tiefen vom Ufer aus bedient (oder schlicht die Werte aufgeschrieben).

Nach gut drei Stunden hatten wir die Übersicht wie unten aufgenommen und konnten so sehen, wo sich die kritischen Schlammtiefen (teilw. über 1 m dick) im Teich befinden. Die Bilder zeigen den Umriss des Knappteiches laut Plan der Stadt Chemnitz in der Draufsicht und darin die Messpunkte. Die Teichtiefe bezeichnet die Tiefe bis zum festen Untergrund. Die Wassertiefe bezeichnet die Tiefe bis der Messteller (wie oben abgebildet) auf der Schlammschicht aufsitzt. Zieht man die Wassertiefe von der Teichtiefe ab, so erhält man die Schlammtiefe.

Hier sieht man, das der Teich eine maximale Tiefe von 2,8 m – direkt am Mönch – aufweist und die wegabgewandten Uferbereiche eine Tiefe kleiner 1 m haben. Betrachtet man die Schlammtiefe stellt sich der Bereich – in den Bildern links oben – als der mit der größten Schlammtiefe heraus. Diese Messung bildet die Basis für die zukünftigen Maßnahmen zur Verbesserung des Teichklimas, damit ein Umkippen wie in der Vergangenheit verhindert werden kann.

Der Dank fürs Engagement geht an Ralf und Thomas.

Die Bestimmung fand am 22.05.2020 statt.

Veröffentlicht unter Archiv

Der Gewässerberater analysiert III

Anregungen zur Wasserverbesserung im Knappteich – der Dreiteiler
Gastautor Robert Brungert von https://www.gartenteich-ratgeber.com/

Möglichkeiten erkennen und nach und nach nutzen

Die zwei großen Baustellen zur Verbesserung der Wasserqualität des Knappteichs sind die Reduzierung vom Nährstoffeintrag und die Bepflanzung zur Selbstreinigung. Es gibt jedoch weitere typische Gewässerprobleme oder Pflegemöglichkeiten. Deswegen folgen hier ergänzende Anregungen zur Umgestaltung und Pflege vom Knappteich. Eines vorweg: Gewässer müssen sich einspielen und brauchen deswegen auch bei einer Umgestaltung ihre Zeit.

Empfehlung zum Nährstoffhaushalt

Beim Knappteich wäre darauf zu achten, dass möglichst wenig organische Masse eingetragen wird. Besonders problematisch wäre neben der Fütterung von Enten und Goldfischen das Falllaub im Herbst. Dieses zieht sich schnell mit Wasser voll und sinkt zum Grund, wo es bis zum Frühjahr seine Nährstoffe für die Algenblüte freisetzt.

Wuchernde, und auch erreichbare Wasserpflanzen können im Herbst zurückgeschnitten und fortgebracht werden. Mit dem Rückschnitt werden Nährstoffe aus dem Wasser entfernt. Sollte es einmal Unterwasserpflanzen geben, dürfen diese nicht durch Schwimmpflanzen beschattet werden. Schwimmpflanzen dürften also nicht überhandnehmen und können vor einem Absinken im Herbst zum Großteil entnommen werden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Archiv

Arbeitseinsatz am Knappteich

Diesmal stand der Rasenschnitt rund um den Knappteich auf dem Programm. Wir haben teilweise das hohe Gras stehen gelassen, um den Enten ein Rückzugsgebiet und ein Grasweidegebiet zu belassen. Den Grasschnitt verwenden wir für das Mulchen der Beete und für die Herstellung von Rasenbokashi.

Das alte Plastetoilettenhaus wurde zusammengeschnitten und kann jetzt in kleinen Einzelteilen entsorgt werden. Da Pflanzzeit ist sind die Kohlrabipflanzen in die Erde gekommen und nach der Woche der Eisheiligen folgen die Tomaten- und Bohnenpflanzen.

Veröffentlicht unter Archiv

Knödel – Dango – Mudball

Unsere Maßnahmen für eine Gewässerverbesserung setzt als erstes an der bestehenden Schlammschicht auf dem Teichboden an. In ersten Messungen wurde mit Booten an verschiedenen Stellen die Schlammschicht ermittelt. Dies gibt einen ersten Anhaltswert über die Schlammhöhe im Teich und liefert für die Folgejahre mögliche Vergleichswerte, anhand deren man die Wirksamkeit der Maßnahmen beurteilen kann. Um die Schlammschicht zu verringern werden sogenannte Dangos (auch Knödel, Klösse, Mudballs bezeichnet) eingesetzt. Diese bestehen aus Urgesteinsmehl, Lehm, EM-Keramik und jeder Menge EMa in flüssiger Form. Die Bestandteile werden zusammengemischt und anschließend zu tennisballgroßen Knödeln gerollt.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Archiv