Der Gewässerberater analysiert III

Anregungen zur Wasserverbesserung im Knappteich – der Dreiteiler
Gastautor Robert Brungert von https://www.gartenteich-ratgeber.com/

Möglichkeiten erkennen und nach und nach nutzen

Die zwei großen Baustellen zur Verbesserung der Wasserqualität des Knappteichs sind die Reduzierung vom Nährstoffeintrag und die Bepflanzung zur Selbstreinigung. Es gibt jedoch weitere typische Gewässerprobleme oder Pflegemöglichkeiten. Deswegen folgen hier ergänzende Anregungen zur Umgestaltung und Pflege vom Knappteich. Eines vorweg: Gewässer müssen sich einspielen und brauchen deswegen auch bei einer Umgestaltung ihre Zeit.

Empfehlung zum Nährstoffhaushalt

Beim Knappteich wäre darauf zu achten, dass möglichst wenig organische Masse eingetragen wird. Besonders problematisch wäre neben der Fütterung von Enten und Goldfischen das Falllaub im Herbst. Dieses zieht sich schnell mit Wasser voll und sinkt zum Grund, wo es bis zum Frühjahr seine Nährstoffe für die Algenblüte freisetzt.

Wuchernde, und auch erreichbare Wasserpflanzen können im Herbst zurückgeschnitten und fortgebracht werden. Mit dem Rückschnitt werden Nährstoffe aus dem Wasser entfernt. Sollte es einmal Unterwasserpflanzen geben, dürfen diese nicht durch Schwimmpflanzen beschattet werden. Schwimmpflanzen dürften also nicht überhandnehmen und können vor einem Absinken im Herbst zum Großteil entnommen werden.

Wenn Pflanzbereiche gefördert werden, die Nährstoffe binden oder an die Luft abgeben, können diese Pflegemaßnahmen die Wasserqualität verbessern.

Beim Entnehmen von Pflanzen oder Tieren aus einem Gewässer sind immer zuerst die geltenden Richtlinien und Ausnahmeregelungen zu prüfen. Auch mit der Absicht der Gewässerpflege dürfen nicht automatisch Pflanzen oder Tiere entnommen werden.

Sauerstoffgehalt steigern

Wenn sich ein stehendes Gewässer wie der Knappteich aufheizt, sinkt die Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen oder zu binden. Die höhere Wassertemperatur fördert wiederum Zersetzungsprozesse, die Sauerstoff zehren. In vielen Gartenteichen muss ein Teichfilter die Wasserqualität stabilisieren. Die Teichpumpe drückt das Wasser durch den Teichfilter. Das zurück laufende Wasser kann über Stufen in das Gewässer fließen. Dabei reichert es sich mit Sauerstoff an. Genauso kann eine Pumpe Wasser ansaugen und über einen Springbrunnen oder eine Fontäne in das Gewässer zurückleiten.

Damit der Sauerstoffgehalt im Knappteich merklich steigt, müsste es eine oder einige große Fontänen oder Wassertreppen geben. Neben den Kosten gibt es weitere Nachteile. Ein Teil vom Wasser verdunstet und der Rest wird durch den Luftkontakt an Sommertagen erwärmt. Dennoch wäre der Nutzen für das Gewässer größer, als der Schaden. Eine solche Fontäne könnte auch als künstlerischer Springbrunnen an einer Sitzecke zur Straßenseite integriert werden, um den Knappteich als Erholungsort aufzuwerten.

Teichschlamm absaugen

Wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser niedrig ist, wird organische Masse langsamer zersetzt, es bildet sich Teichschlamm. Dieser kann Ende Oktober abgesaugt werden. Bei einem Gewässer wie dem Knappteich könnte höchstens stellenweise Teichschlamm abgesaugt werden, es müsste vor Ort ein Dienstleister über die Möglichkeiten befragt werden. Einfache Schlammpumpen, wie sie für einen Gartenteich verwendet werden, bringen bei der Gewässergröße wenig. Zudem stellt sich die Frage, wohin der Teichschlamm gepumpt werden kann, um sich zu setzen.

Wenn sich ein stellenweises Absaugen vom Teichschlamm realisieren ließe, würde dieses die Wasserwerte langfristig verbessern. Zugleich würde einem Verlanden vom Knappteich entgegengewirkt werden. Wenn ständig mehr und mehr Nährstoffe als organische Masse im Teich versinkt, geht mit der Zeit die Wassertiefe verloren. Deswegen sollte diese Wassertiefe laufend beobachtet werden.

Eine Alternative wäre, den Sauerstoffgehalt am Teichgrund mit Oxydatoren zu steigern. Oxydatoren werden häufig im Herbst im Gartenteich eingesetzt, damit die überwinternden Fische nicht ersticken. Alternativ werden Eisfreihalter verwendet, damit die Eisdecke sich nicht schließt und das Gewässer atmen kann. Bei der Größe vom Knappteich wären Oxydatoren zur Verringerung vom Teichschlamm jedoch ein teures Unterfangen, wenn sich ein Effekt einstellen soll. Sauerstoff fördert zumindest die Zersetzung vom Teichschlamm, der sich dadurch sozusagen mit der Zeit von selber auflöst.

Abschließend zur Umgestaltung vom Knappteich

Das grundlegende Problem lautet, den laufenden Nährstoffeintrag zu minimieren. Hier sind zuerst die Stockenten und Goldfische zu benennen, die von Passanten gefüttert werden. Erst wenn der laufende Nährstoffeintrag minimiert ist, können andere Maßnahmen wie der Schilfgürtel die Wasserqualität verbessern und stabilisieren. Eine gelungene Umgestaltung erstreckt sich auch deswegen über Jahre, da sich ein Schilfgürtel erst bilden muss. Die anderen Maßnahmen brauchen ebenfalls ihre Zeit oder müssen wie das Fütterungsverbot konsequent eingehalten werden.

Wenn eine Umgestaltung vom Knappteich letztendlich mehrere Jahre dauert, ist das jedoch kein Nachteil. Jedes Gewässer muss sich finden. Wird der Knappteich umgestaltet, dann besser schrittweise, damit er sich neu finden kann.