Fledermausnacht am Knappteich – Freitag, 16. August, 19.45 Uhr

Am Freitag, dem 16. August, 19.45 Uhr sind Interessierte zu einer Exkursion in das heimliche Nachtleben der Fledermäuse eingeladen. Treffpunkt ist der Fußweg am Knappteich hinter dem Grundstück Fürstenstraße 174. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die ca. 1,5-stündige Führung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
Während der abendlichen Führung erläutern Dr. Gudrun Schneider und Julia Vogel vom Umweltamt der Stadt Chemnitz sowie der ehrenamtliche Fledermausexperte Holger Tippmann Wissenswertes zu Besonderheiten, Lebensweise und Schutz der fliegenden Säugetiere. Weitere Details zur Einladung sind hier zu finden.

Veranstaltungsrückblick
Das war ein ganz schön großer Auflauf, der sich da am Knappteich versammelt hat. Schätzungsweise 100 große und kleine Leute wollten sich zur Chemnitzer Fledermausnacht am Knappteich über die kleinen Säugetiere informieren und natürlich auch welche sehen. In zwei Gruppen (Familiengruppe und „Expertengruppe“) ging es auf forschenden Spuren um den Knappteich. Dabei konnten mit einem Ultraschallortungsgerät verschiedene Fledermausarten bestimmt werden. So sind am Knappteich drei Sorten anzutreffen:
– die Zwergfledermaus,
– die Wasserfledermaus und
– der große Abendsegler.

Weiterlesen

Kulturkirche am Knappteich

Unter der Rubrik „STADTEXKURSIONEN C the unseen“ wird das Projekt „Unser Knappteich“ am 11.08.2024 Gastgeber für die Kulturkirche Chemnitz sein.

Die Stadtexkursionen unter dem Kulturhauptstadtmotto “C the unseen” laden ein, die ungesehenen Wunder und versteckten Schönheiten von Chemnitz zu entdecken – in Form von Gebäuden, Plätzen, Wegen, besonderen Ort und manchmal sogar Menschen. Wer genau hinschaut, wird an jeder Ecke solche verborgenen Perlen entdecken.

Am heißen Sonntagnachmittag konnten wir zehn Teilnehmende zum Rundgang um den Knappteich begrüßen und Ihnen diesen Ort mit seiner Historie, seiner Flora und Fauna sowie unserem Bürgerprojekt näher bringen. Bei Kaffee und Kuchen gab es einen wertschätzenden Austausch zu Permakultur, Garten-/Pflanzenangelegenheiten, Terra-Preta und Gewässersanierung mit effektiven Mikroorganismen. Gern wieder !

Vielen Dank an Elisabeth und Ulrike für Organisieren und an Ralf, Oliver und Thomas für die Unterstützung vor Ort.

Kanu paddeln mit Sehbehinderung – Knappteich machts möglich !

Jetzt hat es mal wieder geklappt mit dem Team der Freizeitpädagogen des SFZ Förderzentrum gGmbh einen Termin für einen Paddeltag auf dem Knappteich auszumachen. Mit einem gigantischen Lastenrad samt Anhänger konnte alles an den Knappteich gebracht werden. Nach dem Aufpumpen der Luftkanus und einer kurzen Einweisung ging es dann aufs Wasser. In den ersten zwei Stunden konnten alle jede Menge dazulernen, was das kraftsparende Kanupaddeln und die Sicherheit auf dem Wasser anging. Spannend war vor allem das Führen und Folgen auf dem Wasser für die Sehbehinderten, damit gefahrlos kleine Hindernisse umfahren werden konnten.

Am Nachmittag gesellte sich noch eine Wohngruppe dazu und bei den Jungs ging es dann heftig nass auf dem Knappteich zu. Über den Tag konnten wir und interessierte Passanten den Umgang mit den Booten kennen lernen und auf dem Wasser ausprobieren. Bei schönstem Sonnenschein hat man am und auf dem Knappteich kaum wahrgenommen, das die Temperaturen doch die 28°C erreicht haben. Ein Vorteil den wir und andere schon oft festgestellt haben und für den sich die Teichpflege immer wieder lohnt.

Alles in allem konnten 15 Teilnehmende die Paddelbegeisterung erfahren und den Knappteich aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Vielen Dank an Thomas vom SFZ für die Organisation und an Ralf, Oliver und Thomas für die Unterstützung vor Ort.

Terra Preta – Fruchtbare Erde für den Garten selbst gemacht – 21.09.2024

Unter diesem Titel konnten wir bereits die vergangenen Jahre gemeinsam mit der VHS Kurse zur Terra Preta – der ertragreichen schwarzen Erde der Amazonasindianer – anbieten und tun das dieses Jahr auch wieder.
Datum zum Vormerken: 21.09.2024 – 10 bis 14 Uhr – im Bürgergarten am Knappteich.

In einem theoretischen Teil wird ein historischer Abriss, eine Entstehungsthese, sowie auf die Bestandteile der „Terra Preta = schwarzen Erde“ eingegangen, bevor es dann an die praktische Demonstration zur Herstellung der wesentlichsten Zutat, der Pflanzenkohle, geht. Anschließend gibt es noch vielfältige Tips zur Anwendung der Pflanzenkohle im heimischen Garten, im Küchenbokashi oder beim Rasenbokashi. Auf den Einsatz von effektiven Mikroorganismen im Garten wird ebenfalls eingegangen.

Bei Interesse meldet Euch bitte über die VHS-Chemnitz direkt an.