Am Freitag, dem 16. August, 19.45 Uhr sind Interessierte zu einer Exkursion in das heimliche Nachtleben der Fledermäuse eingeladen. Treffpunkt ist der Fußweg am Knappteich hinter dem Grundstück Fürstenstraße 174. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die ca. 1,5-stündige Führung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
Während der abendlichen Führung erläutern Dr. Gudrun Schneider und Julia Vogel vom Umweltamt der Stadt Chemnitz sowie der ehrenamtliche Fledermausexperte Holger Tippmann Wissenswertes zu Besonderheiten, Lebensweise und Schutz der fliegenden Säugetiere. Weitere Details zur Einladung sind hier zu finden.
Veranstaltungsrückblick
Das war ein ganz schön großer Auflauf, der sich da am Knappteich versammelt hat. Schätzungsweise 100 große und kleine Leute wollten sich zur Chemnitzer Fledermausnacht am Knappteich über die kleinen Säugetiere informieren und natürlich auch welche sehen. In zwei Gruppen (Familiengruppe und „Expertengruppe“) ging es auf forschenden Spuren um den Knappteich. Dabei konnten mit einem Ultraschallortungsgerät verschiedene Fledermausarten bestimmt werden. So sind am Knappteich drei Sorten anzutreffen:
– die Zwergfledermaus,
– die Wasserfledermaus und
– der große Abendsegler.