Die warmen Sommertage haben den Kürbissen und Zucchinis gut getan. In den Blüten finden sich jede Menge Bienen … hier waren es mal ganze 5 Stück in einer Kürbisblüte. Bleibt zu hoffen, das daraus viele Früchte entstehen und diese eine reiche Ernte ermöglichen. Worüber wir uns nicht beklagen können ist unsere Melonenernte -> Siehe rechtes Bild. Einen solchen Haufen hatten wir noch nie. Wer Saatgut oder Infos zum Anbau haben will, der melde sich bei uns.
Archiv für den Monat: August 2020
Baumbruch am Knappteich
Erst Astbruch jetzt mehr – Baumbruch! In der Nacht zum 18.08. hat es wieder gekracht am Knappteich und alle Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Die großen Weidenbäume kommen bei diesen Temperaturen stark ins ächzen und viele halten den Ansprüchen nicht mehr Stand. Zu den am Knappteich stehenden Trauerweiden gibt es hier, hier und hier weiterführende Steckbriefe und Informationen. Darin wird die Lebensspanne für Trauerweiden zwischen 80 – 120 Jahren angegeben. Die Bäume am Teich weisen ein fortgeschrittenes Alter auf, so das davon ausgegangen werden kann, das ein Baumbruch in den nächsten Jahren öfter zum Bild am Teich werden kann.
Das Grünflächenamt ist informiert und eine Baumbeschau hat bereits stattgefunden, um zu beurteilen, ob an weiteren Bäumen Anzeichen von „Gefahr im Verzug“ vorhanden sind. Wie schnell eine Entfernung des Baumbruches geschieht, konnte uns nicht mitgeteilt werden.
taten fuer morgen
Gern wollen wir noch auf eine Aktion des Rates für Nachhaltige Entwicklung hinweisen:
#tatenfuermorgen ist das Portal für alle, die sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft engagieren, einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten wollen und sich über aktuelle Beteiligungsprojekte des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) informieren möchten. Machen Sie mit, werden Sie Teil eines attraktiven Netzwerks und gewinnen Sie öffentliche Aufmerksamkeit für Ihr Projekt. Für alle Nachhaltigkeitsengagierten gilt: Beteiligen Sie sich bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit und dem Fonds Nachhaltigkeitskultur und lassen Sie sich dabei von unserem Informationsangebot unterstützen.
Eine Übersicht/Handlungsempfehlung für diese Aktionen in den unterschiedlichsten Bereichen können Sie hier finden.
Eine Posteraktion dazu wird in Chemnitz an der Universität in der Professur für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit vom 18.09. – 08.10. stattfinden.
Wie funktioniert eine Bürgerplattform ?
Anfang August wurde der Bürgergarten am Knappteich für den informativen Austausch zwischen jugendlichen Chemnitzern und dem Koordinator der Bürgerplattform Mitte-Ost Gablenz-Yorckgebiet – Oliver Treydel – genutzt. Innerhalb des Rundganges um den Teich wurden die Organisationsstruktur und die Möglichkeiten der Bürgerplattform dargestellt und das Projekt „Unser Knappteich“ als ein wesentlicher Beitrag des bürgerlichen Engagements für den Erhalt des Teiches herausgestellt. Die Jugendlichen hatten viele Fragen und Oliver war begeistert über das Interesse und die Ideen der Jugendlichen. Wir hoffen über eine Verstetigung der Verbindung mehr Input gerade von jüngeren Generationen für Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erhalten und auch entsprechende Mitmacher für ihre Projekte zu gewinnen.
Am Nachmittag stand ein Workshop für den Bau von Schwedenstühlen auf dem Programm und zum Schluss klang der Tag mit einem Grillabend und lockerer Diskussion aus.
Zu sehen sind wir damit auch hier.
Gartenhütte frisch gestrichen
Die heißen Augusttage haben wir für einen Neuanstrich der Gartenhütte verwendet. Jetzt blitzt und blinkt Sie wieder und hält drei Jahre durch. Hier drei Bilder der Entwicklung.
Alt Halb Fertig
Ratten am Teich
So niedlich die Tierchen auch erscheinen es gibt keinen Grund Ratten an einem Teich zu dulden und vielleicht sogar noch zu füttern.
Diese Ratte war sogar so zutraulich, das Sie sich noch nicht einmal durch unsere Anwesenheit gestört fühlte, geschweige denn sich vertreiben ließ. Scheinbar ist Sie durch Futter so an den Menschen gewöhnt, das Sie keine Scheu mehr vor uns hat. In den Mülleimern findet Sie sicher auch immer irgendwelche essbaren Reste.
Daher folgende Bitte an alle Teichbesucher:
Keine Lebensmittel und solche Reste in die offenen Eimer geben, sodern in die verschließbare Mülltone am Gehweg werfen und keine Fütterung der Ratten vornehmen.
Die Stadt Chemnitz kennt die Situation, kommt aber der Vielzahl der momentanen Anfragen nicht hinterher. Wir müssen uns anstellen.