So bot sich der Teich am sonnenverwöhnten Sonnabend dieses Februars dar.
Dafür lohnt es sich immer wieder Kraft und Zeit in das Projekt „Unser Knappteich“ zu investieren. Wer das auch so sieht und mitmachen will kann sich gern an unsere Ansprechpartner wenden.
Der Februar ist die perfekte Zeit, um Nistkästen für Vögel aufzuhängen. Werden die Nisthilfen jetzt installiert, haben die Vögel noch ausreichend Zeit, das Nest zu beziehen und mit Laub, Moos und Zweigen so heimelig wie möglich zu gestalten. Das Flugloch sollte idealerweise nach Südosten zeigen. Wind und Regen sollten nicht in die Flugöffnung eindringen können. Sollen mehrere Nistkästen aufgehangen werden, sollten mindestens 10 Meter Abstand zwischen den einzelnen Behausungen sein, damit die jeweiligen Bewohner sich nicht gegenseitig als Rivalen betrachten und vertreiben wollen.
Wir haben diese Nistkästen gebaut und am Knappteich installiert, um den gefiederten Freunden mehr Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Auf das es froh Zwitschern soll am Knappteich.
Die Stürme im Februar haben uns ganz schön am Bangen gehalten … wie sieht es jetzt wohl aus am Teich ? Gibt es wieder einen umgestürzten Weidenriesen zu bergen ? Glücklicherweise gab es nur kleinere Schäden, die mit etwas Handarbeit geborgen werden konnten. Wir hoffen, das damit die Winterstürme vorbei sind und uns keine weiteren Überraschungen ereilen.
Die Schneetage des Februar sind gezählt und die Warmfront hat bereits alles wieder zum Tauen gebracht. Das bewirkt am Knappteich immer einen regen Wasserzulauf aus dem Zeisigwald. Manchmal bildet sich dann auf dem Teich eine Schaumkrone, die aber unbedenklich ist. Die Begründung dazu findet Ihr hier.
So sieht es momentan an den „Quellen“ des Knappteichs im Zeisigwald aus.