Die „Knappteichquellen“

Die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzend, haben wir uns dieses Wochenende zu einer Suche nach den „Quellen“ des Knappteichwassers aufgemacht. Laut alter Karten bringt ein kleiner Arm des Grundbaches das Wasser aus dem Zeisigwald zum Knappteich. Im Bereich der Gartensparte „Zur Vogelweid“ wurde der Bachlauf unterirdisch durch Rohre verlegt, weshalb man hier davon nichts mehr sieht. Doch uns interessierte die „Quelle“ im Zeisigwald. Also haben wir uns bei bestem Wetter auf den Weg gemacht.

Hinter der Gartensparte „Zeisigwaldlehne“ stiessen wir auf einen Bach, der in einer  Betoneinfassung durch die Gartensparte verläuft und anschließend in besagten Rohren verschwindet.
Diesem Bachlauf (wir nennen Ihn Knappteichzubringer) im Wald weiter folgend, stießen wir auf eine Gabelung des Bachlaufes, bei der sich allerdings nur ein geringfügiges Rinnsal in Richtung Knappteich und ein wesentlich größerer Wasseranteil in Richtung Grundbach bewegte.

Nach längeren Schürfungen und Umschichtungen des angespülten Materials konnten wir erreichen, das der Knappteichzubringer wesentlich mehr Wasser erhielt und dieses nun dem Teich zuführen kann. Wie lange allerdings überhaupt Wasser in diesem Bachbett läuft, schien nicht ausmachbar zu sein.

Es gab im weiteren Verlauf des Baches keinen Hinweis auf eine Quelle, so das wir annehmen, das nur das Schmelz- und Sammelwasser über die Bachläufe  gefasst und in den Grundbach oder den Knappteichzubringer weitergeleitet wird.

 

Somit kann davon ausgegangen werden, das der Knappteich nicht ausreichend Wasser erhalten wird, um seinen Pegel bei weiteren trockenen Sommern zu halten.