Mikrovergaser … ? – Jetzt wird es technisch !

Ein Mikrovergaser ist ein kleines Wunderwerk: Man kann mit ihm sehr energieeffizient
kochen und gleichzeitig Holzkohle herstellen. Kleine Mikrovergaser eignen sich eher zu
Demonstrationszwecken, mittlere jedoch schon zum Kaffeekochen und größere für das
Kochen z.B. von Suppe für mehrere Personen.
Für unseren kleinen Demonstrationsofen findet Ihr hier die Bauanleitung. Das Ergebnis war Holzkohle, die für Kompostierung sowie für den Humusaufbau verwendet werden kann.
Mikrovergaser sind u.a. sehr attraktiv für Gartenprojekte, und man kann sie relativ einfach aus Konservendosen aufbauen. Eine weitere Bauanleitung findet Ihr hier bei der Anstiftung.

 

Veröffentlicht unter Archiv

VHS-Kurs Permakultur-in-Praxis

Am Sonnabend (20.05.2017) fand im Knappteichgarten der VHS-Kurs „Permakultur in Praxis“ statt. Da bei Permakulturprojekten die Punkte „Beobachten“ und „Bewerten“ einen sehr großen Stellenwert haben, waren dies auch die ersten Aufgaben der Kurs-Teilnehmer. Für uns ein interessantes und motivierendes Feedback.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Archiv

Pflanzenmarkierung – Beispiele

Die Vielzahl der Möglichkeiten zur Markierung von Pflanzen im Garten und in Anzuchtbeeten ist schier unbegrenzt. Hier sind einige Tips und schöne Möglichkeiten, die am Knappteich und in anderen Gemeinschaftsgärten Verwendung finden. Alle basieren auf der Weiterverwendung von Materialien, die andernorts als Müll anfallen.

     

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Archiv

Vernetzung mit Leipziger Gemeinschaftsgärten

Am vergangenen Wochenende haben wir an einem Vernetzungsworkshop der Gemeinschaftsgärten in Leipzig teilgenommen. Organisiert wurde der Workshop von der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis und durchgeführt bei der Initiative LEIPZIGGRÜN – Netzwerk für Stadtnatur.

  

Neben vielen neuen Kontakten, Impressionen und neuen Ideen für den eigenen Garten gab es zahlreiche Infos rund um die Weiterentwicklung von Gemeinschaftsprojekten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Archiv

„Essbare Stadt“ nimmt Formen an – Pflanzenpaten gesucht

Zum „Tag der Arbeit“ haben wir neben dem Knappteich-Hochbeet weitere essbare Pflanzen in den Boden gebracht – Schwarze Johannisbeere und Mangold. Bald werden weitere folgen.

   

Für die Gestaltung mit essbaren Pflanzen suchen wir noch Pflanzenpaten – wer uns mit Spenden unterstützen will, meldet sich bitte direkt im Knappteichgarten oder über die Mail-Adresse: info@knappteich.de .

Veröffentlicht unter Archiv