Dank „Luftbildunterstützung“ von Micha, neue Eindrücke vom Gesamtkomplex Knappteichgarten. Trotz aller Widrigkeiten bei der Reparatur des gesponserten Schredders – er läuft wieder – zumindest im Probelaufmodus. Die Bewährungsprobe erfolgt dann zum öffentlichen Arbeitseinsatz am 08.04.2017. Wir feuen uns auf tatkräftige Unterstützung! – und Danke an die Anwohner welche sich zunehmend bewußt werden, dieses Kleinod zu erhalten ist unser Aller Anliegen! Gemeinsam gilt es Reserven zu erschließen und Gefährdungen des schon Erarbeiteten abzuwenden. Gemeinsam zur Verbesserung des Gemeinwohls beitragen – auch was dieses kleine Naturydill betrifft.
Archiv für den Monat: März 2017
Schaum am Teichzulauf
Mit der Schneeschmelze im zeitigen Frühjahr wurde vielfach eine Schaumbildung am Knappteichzulauf festgestellt. Das Ganze sah dann ungefähr so aus:
Auf Anfrage beim Grünflächenamt erhielten wir dazu folgende Antwort:
„Die beobachtete Schaumbildung auf dem Knappteich ist natürlichen Ursprungs. Der Zulauf zum Knappteich kommt aus dem Zeisigwald. Durch Abbauprozesse im Waldboden und verrottendes Laub werden sogenannte Huminstoffe ausgewaschen.
Im Frühjahr kommt es während der ersten warmen Tage durch diese Stoffe und andere natürliche Abbauprodukte zur Schaumbildung (wirken wie Seife).
Wir beobachten diesen Prozess im Knappteich schon seit Jahren.“
Somit kann eine verschmutzende Einwirkung von außen ausgeschlossen werden.