Ende August hatten wir Besuch aus München von der Anstiftung bei uns am Knappteich. Die Anstiftung fördert, vernetzt und erforscht Räume und Netzwerke des Selbermachens. Dazu gehören urbane Gemeinschaftsgärten wie Interkulturelle Gärten, Offene Werkstätten, Reparatur-Initiativen, Open-Source-Projekte ebenso wie Initiativen zur Belebung von Nachbarschaften oder Interventionen im öffentlichen Raum.
Binnen zwei Stunden konnten Elisabeth, Oliver und Thomas das Projekt vorstellen und auf positive und herausfordernde Themen eingehen. Durch die Betreuung eines Gewässers haben wir dabei ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Von der Vielfalt der Themen und dem prächtigen Garten beeindruckt ging es anschließend noch zu weiteren Garteninitiativen in Chemnitz – Ideengarten, Gartenutopie, Bunte Erde und Bürgergarten am Pleissenbach.
Archiv des Monats: August 2025
Fahrrad-Kino am Knappteich
Diese Aktion war ein voller Erfolg! Trotz mickriger Temperaturen – es waren 6°C an unseren Thermometern, bevor wir nach 22 Uhr nach Hause fuhren – konnten wir ca. 45 Gäste am Knappteich begrüßen und mit auf eine Reise in die Vergangenheit nehmen. Die Filme sind gut angekommen und das Publikum bestand aus allen Generationen. Und … das die Miete für eine 3-Raum-Wohnung nur 39 DDR-Mark betrug … haben viele nicht mehr gewusst, so das die eine oder andere Episode im Nachgang noch viel Unterhaltungsstoff bot.
So sah es am Knappteich aus:







@RK – Urheberrechte bei Fahrradkino Chemnitz e.V.
Danke an Franziska, Daniela, Martin und Sebastian vom Fahrradkino Chemnitz e.V. fürs Organisieren und an die vielen Radfahrer für die „Energieversorgung“. Es hat allen großen Spass gemacht. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder eine solche Aktion machen zu können und laden Euch alle ein dabeizusein. Bis dahin „Schön Neugierig bleiben.“.
WeiterlesenSteuerungsgruppe Mitte-Ost tagt am Knappteich
Diesen Montag traf sich die Steuerungsgruppe der Bürgerplattform Mitte-Ost Gablenz-Yorckgebiet im Bürgergarten am Knappteich.
Die Steuerungsgruppe der Bürgerplattform ist ein gewähltes Gremium von aktiven Bürgern des Stadtgebietes. Das Gremium entscheidet über die Mittelvergabe an die Mikroprojekte und kann Stellungnahmen zu Vorhaben der Stadtverwaltung in die Stadtratsgremien abgeben.
Wie die Unterstützung für Dein Bürgerprojekt im Einzugsgebiet aussehen kann, kannst Du beim Koordinator der Bürgerplattform erfragen.

Essbare Stadt – Heckenschnitt und Kräuterpflege
Um den Bereich der Essbaren Stadt wieder etwa ansehnlicher zu gestalten und den Kirschbäumen wieder etwas Luft zu verschaffen haben wir diesen Samstag die Hecken beschnitten und die Kräuterbeete gepflegt. Man erkennt wieder die Struktur etwas besser.
Da wir die Pflege nicht mehr ausreichend schaffen, freuen wir uns über jede Unterstützung, die mit uns abgesprochen wird. Kommt auf uns zu ! Wir laden Euch gern ein mit Hand anzulegen.

Schmierereien beseitigt
„Mal eben etwas hingeschmiert“ ist schnell, wenn man sich des eigenen Geistes und der Vernunft nicht gewahr ist. Wir haben damit nur Ärger und bemühen uns diese „sinnfreien“ Statements, die nur zeigen sollen „Guck mal was ich kann …“ wieder in Ordnung zu bringen. Kleine Geister gibt es leider zu Hauf. Wie kann man mit Leuten, die so etwas von sich geben in einen vernünftigen Austausch kommen ? Allein der Glaube fehlt uns …
Die Anzeige bei der Polizei ist geschalten.
Und hier für die kriminalistische Recherche der Polizei die Tags:
(ma weiß ja nie, wo es mal helfen kann)








Zwei Stunden später war es wieder beseitigt.
Wasserpflanzen für Uferrand gesetzt
Dank einer Pflanzenspende durch den Chemnitzer Saatgutgarten konnten wir Rohrkolben und Froschlöffel am Uferrand des Knappteiches lokal einsetzen. So sah es aus:



