Aufbau eines „Geschäftsplatzes“ – Teil1

Hallo Knappteich-Interessierte,

der Ort für die kleinen und großen „Geschäfte“ beschäftigt uns schon eine geraume Zeit am Knappteich. Nachdem es nicht nach einer schnellen öffentlichen Lösung aussieht, haben wir uns für Bau und  Aufstellung einer Trockentrenntoilette entschieden. Einige Eindrücke von unserem ersten Bautag findet Ihr in dieser Bilderstrecke:

 

             

Da das noch nicht der letzte Stand sein kann…wird es weitergehen. Wir informieren.
Der Dank fürs Mitbauen geht an Sven, Claudia, Oliver und Thomas.

Unter WIKIPEDIA wird das System Trockentrenntoilette folgendermaßen beschrieben:

Komposttoilette mit Urintrennung: Bei der Trockentrenntoilette (TTC) wird die natürliche Trennung menschlicher Ausscheidungen konsequent beibehalten, indem Urin und Exkremente getrennt aufgefangen werden. Hierbei wird der Urin entweder in die Kanalisation abgeleitet oder in einem Behälter aufgefangen und z. B. als Dünger im Garten eingesetzt. Die festen Exkremente und das Toilettenpapier werden unter Beimengung groben, zellulosehaltigen Materials (Rindenschrot, Hobelspäne, Stroh) in einem Behälter aufgefangen, der sich unter dem TTC befindet. Eine spezielle Hygieneklappe sorgt für einen Verschluss des Behälters. Die Feststoffe lassen sich dann kompostieren. Dadurch kann Trinkwasser eingespart und Kläranlagen und Deponien entlastet werden, da der Klärschlamm aus Kläranlagen oft aufgrund enthaltener Schadstoffe als Sondermüll auf Deponien entsorgt werden muss. [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Komposttoilette]

Wir haben uns für das Haussystem von SAMHANDWERK entschieden, der neben Selbstbausets auch Komplet-Systeme liefern kann. Es lohnt sich zu dem Thema bei ihm auf die Seite zu schauen.