Gartengeschichten im Juni

Im Juni haben wir wieder jede Menge Pflanzen in die Erde gebracht (Kohlvarianten, Bohnen, Kürbisse und Zucchini).

Wir konnten die Transformation der Haferwurzel zu einer herrlichen Blühpflanze mit anschließender löwenzahnähnlicher Saatguterscheinung – und damit auch relativ unkontrollierter Verbreitung – miterleben. Wir haben jede Menge Saatgut genommen und können das auf zukünftigen Saatgutbörsen mit anbieten.

Der Alant ist ebenfalls in vollster Blüte und breitet sich mit seinen riesenhaften, tabakähnlichen Blättern aus, weswegen er auch den Beinamen „Indianertabak“ trägt. Hauptsächlich wird aber den Wurzeln der Pflanze eine heilsame Wirkung  zugeschrieben.

Die Ernte von Salat, Erdbeeren, Knoblauch, Zuckererbsen, Felsenbirnen, Kirschen und diversen Kräutern ist schon im Gange oder abgeschlossen.  Sogar die erste Freilandgurke konnten wir schon geniessen. Mal sehen was die Natur als nächstes für uns bereit hält. Die Beerensträucher sehen jedenfalls schon sehr gut aus.