Eine besondere Rose für das Grün im Yorckgebiet

Eine besondere Würdigung erhielt das Projekt „Unser Knappteich“ am 17.09.2022 durch den Bundesminister für blühende Landschaften Daniel Theiler. Er pflanzte mit uns eine Helmut-Kohl-Rose, um damit unser Engagement für ein grünes Yorckgebiet und Chemnitz anzuerkennen.

Die Helmut Kohl Rose ist eine Züchtung des Unternehmens Rosen Tantau. Am 8. September 1995 taufte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl die Pflanze auf der Bundesgartenschau in Cottbus auf seinen Namen. Im April 1996 pflanzte Kohl seine Rose eigenhändig im Garten des Bundeskanzleramtes in Bonn. Später wurde die Rose im Rosengarten in Forst in der Lausitz angepflanzt. Mit der Helmut-Kohl-Rosen-Pflanzinitiative hat es sich das Bundesministerium zur Aufgabe gemacht den Fortbestand der Helmut-Kohl-Rose zu sichern. Dafür soll die Edelrose an vielen verschiedenen Orten im Land eingepflanzt werden.

Vielen Dank, Herr Bundesminister Theiler und wir hoffen Ihn gehen die Ideen für weitere anerkennenswerte Initiativen nie aus.