Stadt – CHEMNITZ – Fluss

Akzente für eine lebenswerte Stadt – so war der Titel der Impuls-Konferenz, die von  Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V. am Freitag den 15.03.2019 im Weltecho durchgeführt wurde. Das Team von „Unser Knappteich“ war dabei.

Chemnitz ist mehr als eine Stadt der Moderne! Denn mit der Chemnitz fließt ein Gewässer durch die Stadt, das nicht nur ökologisch wertvoll ist, sondern große städtebauliche Potentiale entfalten kann. Eben diese Potentiale werden mit der Impuls-Konferenz „Stadt – CHEMNITZ – Fluss“ in den Blick genommen, mit anregenden Good-Practise-Beispielen bereichert und Wege für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Chemnitz diskutiert.

Vor allem interessant waren die Workshops zu den Themen „Grüne Oase in der Stadt“ und „Kulturelle Freiräume an der Chemnitz“.

Dabei waren die Stichworte „Multicodierung“ und „Schwammstadt“ sehr prägend für die Möglichkeiten, die auch unsere Stadt hat – dargelegt, von Dr. Carlo Becker. Ein Vortag dazu ist hier zu finden.