Der Schnee im Januar hat nicht nur manch großen Weidenbaum am Knappteich zum Kippen gebracht. Auch im hinteren Bereich des Knappteiches konnten eine Vielzahl der kleineren Weidenbäume der Schneelast nicht standhalten. Die Schäden an diesen Weidenbäumen haben wir in einem ersten Arbeitseinsatz Anfang März beseitigt.
Neben diesen objektiven Baustellen haben wir die Gelegenheit genutzt, den Uferstrand von Zweigen, Blättern und Müll zu beräumen. Was da alles zum Vorschein kam, zeugte wieder vom achtlosen Umgang so manches Menschen mit dem eigenen Müll. Glasflaschen aller Coleur, von der Schnaps- über die Bier- bis zur Wein- und Sektflasche war alles vertreten. Plastikverpackungen, ganze Toastbrottüten (noch voll), Süßigkeitenpapier und jede Menge Plastikflaschen. Jede Menge Spezialitäten – Füllfederhalter, Feuerzeuge, Raketenrestmaterial, Visitenkartenbücher, und und und.
Eines der größten Grauen sind die Papierschnitzelberge, die in schöner Regelmäßigkeit am Teich auftauchen. Diese scheinen gezielt vorbereitet und ausgelegt zu werden.
Der Dank fürs Mitmachen geht an die vielen großen und kleinen Helfer – Jürgen, Karl-Heinz, Jens, Oliver, Sven, Elisabeth, Fam. Heymann und Thomas.