Yacon – Reiche Ernte der Inkawurzel

Übers Jahr sind die Yacon-Pflanzen, welche wir im März selbst gezogen haben super gewachsen und haben eine größe von bis zu 1,3 m erreicht. Mitte Oktober gab es das erste mal Frost am Knappteich und das führte bei den frostsensiblen Yacon-Pflanzen auch gleich zum Erfrieren der Blätter. Dann hängen diese nur noch lasch herunter und nehmen eine dunkle Färbung an. Das ist das beste Zeichen diese jetzt zu ernten. Unsere Ernte könnt Ihr in dieser kleine Bildfolge sehen:

Was macht man mit den essbaren Speicherknollen ? Wir sind der Meinung, wer sie einmal geschält und roh gegessen hat, der braucht keine weiteren Rezepte für den Verzehr. So landet die Wurzel auf dem Frühstückstisch, bereichert das Pausenbrot und taugt auch als Ersatz für die „Fernsehschokolade“.