Neue Bänke für den Knappteich

Im November war es soweit und wir erhielten einen Anruf aus der Stadt Chemnitz, das wir die Überarbeitung der Knappteichbänke noch dieses Jahr bewerkstelligen können. Eine große Freude bei allen Projektbeteiligten, da dieses Thema schon lange auf der Wunschliste der Knappteichbesucher ganz oben stand.

Gemeinsam mit dem Holzkombinat und den Betreuern des Projektes NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz – konnten wir in der Woche vorm ersten Advent loslegen. Nach dem Abbau der Bänke wurde das Material ins Holzkombinat gebracht und dort geprüft, welche Teile der Bänke man noch weiternutzen und überarbeiten kann, und welche neu gebaut werden müssen.

Anschließend wurde zwei Tage an den Bänken gewerkelt und wir konnten jede Menge über Holzbearbeitung und die Oberflächenbehandlung der Holzteile lernen.

Im Holzkombinat – Workshop-Beginn mit Einweisung und Arbeitsbelehrung

Zum Schluss der Arbeitswoche standen beide Bänke wieder an Ihrer gewohnten Stelle.

Fertig ! Jetzt müssen die Bänke noch final trocknen und dann können sich wieder alle setzen.

Vielen Dank an das Team vom Holzkombinat für die tatkräftige Unterstützung an den professionellen Geräten und die Geduld beim Erklären – Ihr seid echt spitze ! – und an das Team vom NUMIC-Projekt für die finanzielle und handwerkliche Unterstützung.
Ohne beide wäre es nicht zu dieser tollen Lösung gekommen.

Hier findet Ihr eine kurze Bildstrecke zum Workshop und den anschließenden Bankaufbau.

Zusätzlich konnten wir mit Hilfe von Mario von den Stadtfabrikanten noch zwei „richtungsweisende“ Hinweisschilder für den Knappteich erstellen. Das Verfahren der Laserbrennens in dem Holz geht verdammt fix und hier auch dazu noch ein paar Fotos: