Uwe am Knappteich

Eine der letzten Aktionen, bei denen uns Uwe tatkräftig geholfen hat war die Streichaktion unserer Holzwand am Werkstattcontainer – hier im Bild. Er hat sich rührig um den Bereich der Essbaren Stadt bei den Sitzbänken am Knappteich gekümmert und diese mit einem Kräuterbeet, einer Pallettenbank, einem Barfusspfad und verschiedenen Pflanzen verschönert. Die Gräser und Pilze hatten es ihm dabei am meisten angetan. Bei Pilzen kannte er sich am besten aus. Auch beim Mähen der Rasenflächen oder dem Bergen von Totholz aus dem Teich packte er mit an. Schwierig erwiesen sich dagegen manchmal die Diskussionen zu dem was alles gemacht werden kann / darf und muß. Dabei war es nicht immer einfach auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, doch meist einigten wir uns.

Am 12.08.2021 ist Uwe leider Opfer seines eigenen Tatendrangs geworden. Nachdem er in den Teich gestiegen war und die Baumbrüche bei der Insel inspiziert hatte, wollte er zurückschwimmen und ist dabei verunglückt und untergegangen. Viele die ihn kannten, haben ihm zur Errinnerung und zum Gedenken Lichter, Blumen und Bilder am Knappteich aufgestellt.

Uwe war ein sehr umtriebiger und unruhiger Zeitgenosse, der immer wieder neue Ideen hatte und nie mit den Vorschlägen anderer kritiklos umging. Es gab weniges, dass er kommentarlos hinnahm und manchmal waren seine Kommentare nicht der besten Wortwahl entsprungen, so dass es Vielen schwer fiel sich mit ihm zu arrangieren. Der Knappteich war einer seiner letzten Rückzugsorte, an denen er sich selbst verwirklichen konnte. Wir hoffen, das Uwe an seiner letzten Ruhestätte den Frieden finden wird, den er für sich zu Lebzeiten auf Erden immer gesucht hat.