Schildkröten am Knappteich

In der Vergangenheit haben wir immer mal Schildkröten am Teich beobachtet. Leider konnten wir die scheuen Tiere nie aus der Nähe beobachten oder mal auf Foto bannen. Jetzt sind sie uns doch mal vor die Linse „gelaufen“ und wir konnten Nahaufnahmen machen. Anschließend konnten wir diese durch die Spezialisten vom Wasserschildkröten Ibbenbüren e.V. bestimmen lassen.

Es handelt sich dabei um eine Falsche Landkarten-Höckerschildkröte und eine Ouachita-Höckerschildkröte. Beide Wasserschildkröten-Arten stammen aus Nordamerika und haben größere Verbreitungsgebiete in Zentral- bis Süd-USA. Sie bewohnen hauptsächlich den Mississippi-Fluss mit seinen Zuflüssen.

Die Arten erreichen bei uns in der freien Natur max. 30 Jahre (50-90 Jahre sind es normalerweise). Eigentlich ist die Übergangszeit zwischen Winter und Sommer für sie viel zu hart in unseren Lagen. Um das eigentliche Lebensalter zu erreichen müsste ein Teil des Teiches verglast sein (Glashaus/Frühbeet im Wasser).