Baumschnitt auf dem Eis

Diese Februartage hatten es mit Minimumtemperaturen von MINUS 15 °C in sich und ergaben auch auf dem Knappteich eine Eisdecke von ca. 15 cm, so das man es wagen konnte das Eis zu betreten und Baumschnittarbeiten durchzuführen. Alle oberflächlich erreichbaren Teile des Weidenbaums, der von der Insel in den hinteren Bereich des Teiches gestürzt ist, wurden zurückgeschnitten. Die restlichen Arbeiten müssen wir bei wärmeren Wetter vom Boot aus bewältigen. Ein Teil des Stammes kann als Anstand für den Fischreiher stehen bleiben.

Bei einem Rundgang auf der Insel war festzustellen, das die meisten Bäume dort arg in Mitleidenschaft gezogen sind und teilweise sehr morsch sind. Es kann davon ausgegangen werden, das sich das Bild der Insel in den kommenden Jahren deutlich verändern wird … jedenfalls die vorhandene Baumhöhe betreffend.