Teiche in Chemnitz – so steht es um die Gewässer

Im Dezember des Jahres 2020 sollte im Stadtrat über den Zustand der Chemnitzer Teiche und Gewässer informiert werden. Dazu hatten zuständige Ämter eine Informationsvorlage vorbereitet. Diese Informationsvorlage wurde in die nächste Sitzung im Jahr 2021 vertagt.

Um dem Thema eine neue Dringlichkeit zu verleihen, haben sich Engagierte zusammengetan und über TAG24 einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Hier findet auch das Team um „Unser Knappteich“ eine Erwähnung.

Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/chemnitz-sanierungs-rueckstau-so-schlecht-steht-es-um-die-chemnitzer-teiche-1800018

Auszug :
Chemnitz – Das sieht trübe aus! Verschlammt, zugewuchert oder von der Wasserzufuhr abgeschnitten – zwei Drittel der 159 kommunalen Teiche sind laut Umweltamt „in einem ökologisch schlechten, teilweise sehr schlechten Zustand“. Das geht aus einem Zustandsbericht hervor, den der Chemnitzer Stadtrat in Auftrag gegeben hatte. …
Aktuell werden in Chemnitz ein bis drei Teiche pro Jahr teilsaniert. Die ernüchternde Hochrechnung des Umweltamtes: „Würden drei Gewässer im Jahr renaturiert, wären die kommunalen Stillgewässer in 50 Jahren alle bearbeitet.“ …
Eine Rolle könnten dabei auch engagierte Bürger spielen. Die gibt es nicht nur rund um den Zeisigwald: Voriges Jahr erneuerten Grünaer in Eigenleistung die Wasserleitung für einen Teich. Der Knappteich im Yorckgebiet wird seit Jahren von einem Bürgerverein betreut.

Wir sind uns sicher, das es genügend Bürger gibt, die sich für Ihre Teiche einsetzen wollen und bieten diesen an mit uns in Erfahrungsaustausch zu treten.