Das war ein arbeitsreiches Wochenende im Bürgergarten am Knappteich. Wir haben diese Wochenende den Fussboden der Vereinshütte fertiggestellt, so das in naher Zukunft auch der Innenausbau abgeschlossen werden kann.
Los ging es erstmal mit dem Ausräumen der bisherigen Innereien aus der Hütte. Da kamen Sachen zum Vorschein, von denen wir manche schon länger gesucht hatten. Nachdem auch die Bänke herausgenommen waren, konnte es mit dem Schleifen des Fussbodens losgehen.
Das Tellerschleifgerät wurde mit Schleifpapier besetzt und los ging es. Anfänglich glich unser „Schleifen“ oder „das der Maschine Herr werden“ einem „Ritt auf einem wilden Stier“, doch das Gefühl für das Maschinchen kam schnell, so das der „Schleifmeister“ Sven den Boden gleichmäßig einmal grob und anschließend fein abschleifen konnte. Die Ecken wurden mit einem Handschleifer nachbearbeitet. Anschließend konnten die Malerarbeiten mit dem Hartwachsöl beginnen.
Vorher gab es aber noch Mittagessen mit Altmeister Jürgen, der sich die „Abnahme der Schleifarbeiten“ nicht nehmen ließ und noch gute Tips parat hatte. Nach dem Absaugen wurde mit Hartwachsöl gestrichen und mit einem Wollaufsatz auf dem Schleifgerät das überschüssige Öl in den Dielenboden einmassiert. Nach 6 Stunden Arbeit am Sonnabend haben wir uns am Sonntag Mittag erneut getroffen, um ein zweites mal zu ölen. Jetzt wieder trocknen lassen und nach 7 Tagen ist der Dielenboden wieder vollbelastbar und die Hütte kann eingeräumt werden. Dann kann der Innenausbau weitergehen.
So sah der fertig geölte Boden der Hütte zum Schluss aus. Der Dank fürs Umsetzen geht an Sven und Thomas L.