Alternatives Tomatendach – wir bauen es!

Dieser Garteneinsatz hatte es hitzetechnisch in sich. Nachdem am letzten Wochenende noch Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten (Nachts jedenfalls) gab es heute bei 22°C eine wahre Sonnewonne. Bei dieser „für die Jahreszeit ungewöhnlichen Hitze“ haben wir für unsere zukünftige Tomatenzucht einen Unterstand aufgebaut. Dabei kam der Baustoff zum Tragen, der bei uns am meisten vorhanden ist – Weide.

 

Die beiden tragenden Seitenwände wurden mit einem geflochtenen Dach auf Querbalken gekrönt und schon war das Ganze fertig. Für die seitliche Stabilität wurden noch Stützschrägen eingeführt. Die eigentliche Wasserabhaltung soll durch Rankbohnen realisiert werden, die um das Gestell eingesetzt werden und dann bis auf das Dach hinaufwachsen. Wie das dann funktioniert, berichten wir im Verlaufe des Jahres.