Studientag am Knappteich

Leute, der letzte richtige Sonnentag und dann das: SCHULE!
Och nööööööööö!

Wie gut, dass es ausgerechnet diesen Tag erwischt hat, um einen Studientag an der Montessorischule in Chemnitz abzuhalten. Und wie gut, dass es in vielen Jahren Schule und Studientagen das erste Mal ist, dass wir diesen Tag NICHT im Schulgebäude verbringen (konnten).
Klar, wir waren auch in den letzten Jahren mal draußen und haben in der Umgebung gearbeitet, aber der Dreh- und Angelpunkt war eben bisher immer die Schule.

Perfekt, sich auf Hilfsangebote berufen zu können. Wir brauchten einen Platz für unsere kleine Gruppe. Und die rettende Idee kam tatsächlich über Th. Bossack und den Knappteich. Na klar! Den Garten kannten wir, blieb nur die Hoffnung auf schönes Wetter, denn unser Thema war:

Ich kann Dich nicht riechen!
Warum Geschmäcker verschieden sind

    

Also, rein in den Garten und… erstmal durchgefuttert! Äpfel vom Feinsten, Wildtomaten, Möhre, Kartoffel, Zucchini… Ich hatte Mühe, die Kids davon abzuhalten, 15-cm-Kürbisse zu ernten.
Dann ging es natürlich zum Schnuppern. Einmal quer durch den Garten und weil‘s so schön war, nochmal am Teich entlang.
Jeder brachte 3 verschiedene Kräutlein, die ihn besonders angesprochen hatten. Brennnessel, Studentenblume, Möhrenkraut, auch Apfelblätter und Schnittlauch waren dabei. Wir lernten, dass ein Kraut, das nach Gurke riecht, trotzdem kein Gurkenkraut, sondern Pimpernell ist und dass manche Kräuter für den einen wie Ketchup riechen und für den anderen absolut erfrischend.
Mit den mitgebrachten getrockneten Kräutern konnte jeder nun seine eigene Kräutermischung herstellen. Dabei ging es in allererster Linie um den persönlichen Wohlgeruch und wir ergründeten, warum man manche Menschen vom ersten Moment an mag und riechen kann und andere nicht. Es gab auch die Erkenntnis, dass man sich leider nicht immer aussuchen kann, wer einem da gegenüber steht.
Beim Schnippeln und Zerkleinern diskutierten wir über die Technik des Räucherns und zum Schluss konnten alle ein Säckchen ihrer ganz eigenen Räucherkräutermischung mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank für diesen Tag, er war eine Bereicherung für alle Beteiligten. Dank auch nochmal an dieser Stelle an den SDB e.V. und das Team von „Unser Knappteich“, der uns diese Möglichkeit zur Verfügung stellte und nun wahrscheinlich damit leben muss, dass wir öfter anfragen!
Der beschriebene Studientag ist Teil des Kurses der Lebensschule.
Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.facebook.com/verawindischraumdesseins/
www.neun3viertel.de