„Jenseits von Beeten“

„Jenseits von Beeten“ war das Motto der diesjährigen Chemnitzer Begehungen. Die Begehungen sind ein Kunst- und Kulturfestival. Es werden alte, leere Räume gesucht und dann mit Kunst und einem Kulturprogramm bespielt. In diesem Jahr ist das Festival  in der Kleingarten-anlage „Vereinte Kraft“ zu Gast gewesen.

In der Talkshow: Du und dein Garten – getreu dem Motto der langjährigen Sendung des DDR-Fernsehens und seiner Moderatorin Erika Krause – wurde über das Leben rund um den Garten diskutiert. Neben der Projektentstehung und -entwicklung von „Unser Knappteich“ konnte unser Pressesprecher Thomas Bossack vor allem auf die Gefährlichkeit des unbewussten Einsatzes von glyphosathaltigen Unkrautmitteln im Kleingartenbereich sowie auf die gemeinsame Ernteplattform mundraub.org eingehen. Auch das entstehende Netzwerk aus Gemeinschaftsgärten in Chemnitz wurde für die Stärkung von Gemeinschaftsinitiativen hervorgehoben. Die weiteren Podiumsgäste des Kleingartenverbandes der Stadt Chemnitz stellten vor allen Dingen den Wandel der Kleingartensparten entsprechend der demografischen Anforderungen als Herausforderung dar, die nur mit sensibler aber stetiger Kommunikation anstatt mit der Brechstange zu bewältigen ist. Der Weg und die Richtung sind gut und haben uns überzeugt, das sich daraus Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte entwickeln lassen.