Vom Internet zum Apfelbaum – Das Projekt mundraub.org

So lautete der Titel der Veranstaltung, die das Team vom Knappteich gemeinsam mit der Volkshochschule ausgerichtet hat. Innerhalb des Kurses wurde das ONLINE-Projekt mundraub.org vorgestellt und anhand von Beispielen auf der MUNDRAUB-Karte der Umgang und Nutzen des Projektes demonstriert. Ziel dieses Projektes ist es ein Bewusstsein für essbare Landschaften, Regionalität und Saisonalität zu schaffen, die Motivation zu wecken, vorhandene Ressourcen der Allgemeinheit wahrzunehmen und zu nutzen und durch eine ONLINE-Plattform Gleichgesinnte zusammenzuführen und zu gemeinsamen Aktionen zu bewegen entsprechend dem Motto: Pflanze, pflege und pflücke gemeinsam mit anderen.

Darüber ließ sich schnell der Kreis zu unserem Projekt und unserem Verständnis von einer essbaren Stadt schließen und wir konnten zeigen, was wir mit den Entwicklungen am Knappteich für das Umfeld und die Anwohner schaffen konnten.

In der Diskussion konnten wir Ängste und Vorurteile nehmen und viele Tips und Tricks zum Umgang mit Gartensparten, Privatinteressen und zur Organisation von Gemeinschaftsaktionen geben. Viele Teilnehmer haben zugesagt unserer Einladung zur Projektbesichtigung am Knappteich nachzukommen. Wir freuen uns drauf.