Hochbeetbau am Knappteich

Seid dem Sonnabend – 21.10.2017 – steht das zweite Hochbeet am Knappteich – dank vieler helfender Hände in unserem ersten VHS-Kurs-Hügelbeet/Hochbeet.

Im Kurs wurden die theoretischen Grundlagen für den Beetaufbau erklärt und an verschiedenen Beetvarianten in Beispielen deren Vor- und Nachteile diskutiert. Anschließend haben wir ein Hochbeet aus Holzstangen aufgebaut.

  Die weitere Dokumentation unseres Hochbeetbaus könnt Ihr hier sehen.
  

Als erstes wurden die Grassoden abgetragen und das Grundgerüst des Hochbeetes gesetzt. Die Stangen werden von innen gegen die Eckpfähle gelegt und anschließend wird der Innenbereich mit Holzstücken und Ästen gefüllt. Darauf werden dann die Grassoden wieder aufgelegt und mit gewichtigem Einsatz verdichtet.

   

Anschließend kommen jede Menge kleine Äste und gehäckseltes Material darauf, das mit Grobkompost vermengt und mit Blättern abgedeckt wird. Danach wieder verdichten, was auch wie Trampolinspringen aussehen kann. 😉

Abschließend wird eine Schicht beste Komposterde daraufgegeben, die wir mit Blättern abgedeckt haben. So ruht das Ganze über den Winter und kann sich setzen. Im Frühjahr wird mit Erde aufgefüllt und dann kann gepflanzt werden.