8. Klasse Goethe-Gymnasium am Knappteich

Die letzte Schulwoche des Schuljahres dient in den meisten Chemnitzer Schulen zum Einstimmen auf die Ferien. So gibt es alljährlich in dieser Woche am Goethe-Gymnasium den „Sozialen Tag“. Die SchülerInnen einer Klasse suchen sich dafür ein soziales Projekt aus, das sie unterstützen möchten. Dieses Jahr hat sich die Klasse 8/2 des Goethe-Gymnasiums das Projekt „Unser Knappteich“ für Ihre Unterstützung ausgesucht.

Nach einem kurzen Empfang und Rundgang um den Teich wurde in den 4 Arbeitsgruppen  – Ordnung, Essbare Stadt, Pflanzenmarkierung und (ganz wichtig) Mittagversorgung – rangeklotzt. Die Ordnungsgruppe hat saubere Arbeit bei der Müllentsorgung in und um den Teich geleistet und dafür gesorgt, das die Wege vom Unkraut befreit sind.

   

Die Gruppe „Essbare Stadt“ hat die Anbauflächen für die Obststräucher mit Erde aufgefüllt, so das jetzt der Boden dafür bereitet ist, das bald die Pflanzen der Pflanzpaten eingesetzt werden können.

     

Nachdem die „PflanzenmarkiererInnen“ mit allen Sinnen herausgefunden hatten, welche Kräuter in unserem Garten stehen, ging es daran mit Brandmalerei die Markierungshölzer zu erstellen … was man mit einem Lötkolben so alles machen kann.

 

Bei der Gruppe „Mittagversorgung“ wurden die Zutaten für die Kartoffelsuppe zusammengeschnippelt. Nachdem das Lagerfeuer in Gang gebracht worden war, konnte die Suppe vor sich hinköcheln und einige sammelten als Nachtisch noch Erdbeeren und Zuckerschoten im Garten.

  

Wir danken Allen für die Unterstützung und hoffen auf ein Wiedersehen. Vielleicht will ja der/die eine oder andere mal eine BeLL-Arbeit mit uns gemeinsam angehen – Themen dafür finden wir bestimmt.

Dank ans Knappteichteam – Jürgen, Karl-Heinz, Oliver und Thomas(e) – fürs Möglichmachen der Aktion.