Freie Presse – Knappteich nur noch eine Pfütze: Etliche Fische tot

Die Entschlammung des Teichs hat offenbar mit einer Panne begonnen. Anwohner sind empört, das Rathaus wurde möglicherweise getäuscht.

Von Michael Müller
erschienen am 07.10.2015

Yorckgebiet. Haben die das Wasser etwa abgelassen, ohne vorher abzufischen? Viele Bewohner des Yorckgebiets trauten in den vergangenen Tagen ihren Augen kaum. Vor Beginn der für die kommenden Wochen geplanten Entschlammung des mitten im Wohngebiet gelegenen Knappteiches ist die beliebte Anlage bereits zu einem Großteil trockengelegt, die Wasserfläche zu einer größeren Pfütze geschrumpft. In der aber kämpften noch etliche Fische ums Überleben.

„Die sterben dort qualvoll, zu Hunderten“, schildert eine Anwohnerin am Montag. „Die Tiere quälen sich fürchterlich.“ Ähnlich äußerte sich Nachbar Wolfgang Neubert. „Dort ist eigentlich nur noch Schlamm. Fischreiher bedienen sich munter.“

Auch im Rathaus stand das Telefon zeitweilig nicht still, bestätigt ein Sprecher der Stadtverwaltung. „Nach eingehenden Bürgerhinweisen wurde die mit der Sanierung beauftragte Firma am Montag umgehend aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, sagte er. Soll heißen, die noch lebenden Fische abzufischen und die toten Tiere aufzulesen.

„Der Teich wird seit Montag abgefischt. Vorher wurde der Wasserstand langsam abgelassen, und Rinnen zur tiefsten Stelle angelegt, sodass sich die Fische in der Nähe des Ablaufs sammeln konnten“, hieß es gestern aus dem Rathaus. Und weiter: „Es wurden keine verendeten Fische gefunden.“ Dies habe eine Rücksprache mit der Bauüberwachung ergeben.

Das Bild vor Ort zeigt aber anderes: Mit dem Bauch nach oben trieben auch gestern Vormittag noch etliche tote Fische im Wasser, größere wie kleinere. Mitarbeiter des mit der Teichentschlammung beauftragten Unternehmens sammelten sie ein.

Wie es zu der Situation kommen konnte, ist offenbar auch dem Grünflächenamt unklar. „In Abstimmung zwischen der Baufirma und dem mit der Bauleitung beauftragten Büro sollte das Abfischen bereits am Donnerstag vergangener Woche erfolgen“, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Nach Auskunft des beauftragten Unternehmens wird die Situation der Fische vor Ort zudem seit Beginn des Ablassens täglich kontrolliert – eigentlich.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Knappteich-nur-noch-eine-Pfuetze-Etliche-Fische-tot-artikel9321922.php