Freie Presse – Knappteich soll von etlichen Tonnen Schlamm befreit werden

Die Sanierung der beliebten Anlage im Yorckgebiet wird in den kommenden Wochen fortgesetzt. Fußgängern drohen Umwege.

Von Michael Müller
erschienen am 01.10.2015

Yorckgebiet. Die vor mehreren Jahren begonnene Sanierung des Knappteiches im Yorckgebiet geht weiter. Nach der Sanierung des Zulaufs und der Erneuerung des Ablaufbauwerkes, des sogenannten Mönches, wird der Teich nun entschlammt, erläutert ein Rathaussprecher. Insgesamt sollen rund 1100 Kubikmeter Schlamm vom Grund des Teiches entnommen und abtransportiert werden. Die Fische werden zuvor fachgerecht abgefischt.

Fußgänger müssen sich in dem Bereich auf Einschränkungen einstellen. Der Weg zur Fürstenstraße – Schulweg und wichtige Verbindung zu Bushaltestelle und Einkaufszentrum „New Yorck Center“ – wird für den Baustellenbetrieb benötigt. Zwar will die Stadtverwaltung eine provisorische Verbindung für Fußgänger herstellen. Doch auch dort könne es vorübergehend zu Einschränkungen kommen, heißt es aus dem Rathaus.

Soweit erforderlich, will der Verein der benachbarten Kleingartenanlage für Entlastung sorgen. Der Vorsitzende des Vorstands sagte auf Anfrage der „Freien Presse“, es sei vorstellbar, den ab 15. November geplanten Beginn der jährlichen Schließung mehrerer Durchgangswege zu verschieben, sollten die Arbeiten am Teich über diese Zeit hinaus andauern.

Nach Angaben der Stadtverwaltung wird das Gewässer derzeit bereits abgelassen und die Entwässerung des Teichschlamms durch extra angelegte Furchen unterstützt. Ab Mitte Oktober solle dann die Baustellenzufahrt zur Fürstenstraße hergestellt werden. Der Abtransport des Teichschlamms ist für die ersten drei Wochen im November geplant. Erledigt werden die Arbeiten von einem Unternehmen aus Adorf. Die Gesamtkosten betragen laut Stadt etwa 75.000Euro.

Mit der schrittweisen Sanierung des Knappteiches war vor drei Jahren begonnen worden. Anwohner und Passanten hatten sich immer wieder über den Zustand des Gewässers beschwert und über Geruchsbelästigungen geklagt.

Seit Frühjahr vergangenen Jahres befindet sich die Anlage in der Pflegepatenschaft des Chemnitzer Vereins Solidarität, Demokratie, Bildung (SDB). Dessen Ziel ist, den Knappteich zusammen mit Anwohnern aus dem Wohngebiet zu erhalten, zu pflegen und gemeinschaftlich zu nutzen. „Wir schätzen das Engagement des Vereins als beispielhaft ein und wollen die Zusammenarbeit gern fortsetzen“, heißt es aus dem Grünflächenamt der Stadt. Als besonders lobenswert sehe man die Integration von Schulklassen in die Teichpflege an, aber auch den persönlichen Einsatz von Anwohnern des Yorckgebiets.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Knappteich-soll-von-etlichen-Tonnen-Schlamm-befreit-werden-artikel9317156.php