Schulklasse zum „Arbeitseinsatz“

Es waren für alle Beteiligten interessante Stunden. Sowohl für die Schüler (3 Mädchen und 6 Jungs einer 5. und 6. Klasse) vom Chemnitzer Schulmodell und Ihrer Lehrerin als auch für uns von der Knappteichgruppe. …Die Schüler errichteten aus den speziell Holzbrettern einen Wurmkomposter. Dazu wurden die Bretter an Ort und Stelle transpotiert, Äste und Buschwerk gehäckselt, gewässert und dann mit 1000 Regenwürmern bestückt. Da einige Schüler noch mehr tun wollten, wurden außerdem Pflanzen gegossen und das Meter hohe Ziergras am Zaun zum Nachbarn ausgegraben. Damit ist dort Platz für weiteres Beerenobst alter Sorten.
Vor Beginn der Arbeiten wurde den Kindern unser Projekt vorgestellt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Besucher/Helfer vom Chemnitzer Schulmodell, welche im Rahmen der Woche für Nachhaltigkeit sowohl etwas lernten als auch mit wahrem Arbeitseifer, trotz großer Hitze, unser Projekt insgesamt wieder ein Stück vorwärts brachten.
Nebenbei wurden Unkraut und Heckenreste am Garten ausgegraben. Am Teich wurde das Laub am Gehweg zusammengefegt und im neuen Wurm Kompost abgeladen.