Freie Presse – Sanierung des Knappteichs geht voran

Sanierung des Knappteichs geht voran
erschienen am 17.09.2013

Die Sanierungsarbeiten am Knappteich im Yorckgebiet gehen in die nächste Runde. Am Dienstag haben die vorbereitenden Maßnahmen für den Erneuerungsbau des Teichablaufs, in der Teichwirtschaft als Mönch bezeichnet, begonnen. Für rund 30.000 Euro sollen bis Mitte November ein Teil des Knappteiches trockengelegt und das Ablaufwerk ersetzt und anschließend das Wasser wieder angestaut werden, wie Baubürgermeisterin Petra Wesseler mitteilte.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Zulauf zum Teich in Stand gesetzt. Die Stadt hofft, durch diese Bauleistungen die Wasserqualität aufzuwerten. Dieser bereitete in den letzten Jahren den Anwohnern Kopfzerbrechen, da das Gewässer wegen mangelnder Frischwasser-Zufuhr vom Zeisigwald verschlammt ist und sich besonders im Sommer unangenehme Gerüche gebildet hatten.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Sanierung-des-Knappteichs-geht-voran-artikel8535415.php