Freie Presse – Sanierung des Knappteichs geht weiter

Baubürgermeisterin sagt Abschluss für 2013 zu
erschienen am 29.04.2013

Die Arbeiten zur Sanierung des Knappteichs im Yorckgebiet sollen in diesem Jahr wieder aufgenommen und abgeschlossen werden. Das hat Baubürgermeisterin Petra Wesseler zur Einwohnerversammlung für das Stadtgebiet Mitte-Ost zugesagt. Anwohner beklagen sich schon seit Jahren über unangenehme Gerüche, die vor allem bei warmem Wetter von dem Teich ausgehen. Ursache dafür ist offenbar eine mangelhafte Frischwasser-Zufuhr vom Zeisigwald, wodurch das Gewässer verschlammt ist. Mit der Sanierung war im vergangenen Jahr begonnen worden, sie blieb jedoch unvollendet.

Laut dem Vorsitzenden der 2010 gegründeten Bürgerinitiative Yorckgebiet, Volkssolidaritäts-Stadtrat Andreas Wolf, ist der Knappteich für viele Anwohner eine „grüne Oase“ im Yorckgebiet. Um seinen Zustand zu verbessern, hatte die Stadtverwaltung 2012 die Zulauf-Leitung für rund 92.000 Euro in Stand setzen lassen, wie Wesseler berichtete. Danach passierte jedoch erst einmal nichts mehr, was Anwohner ärgerte. „Das Vorhaben wurde wegen seines großen Volumens in zwei Bauabschnitte geteilt“, begründete Wesseler den verzögerten Sanierungsabschluss. Der zweite Bauabschnitt soll noch in diesem Jahr realisiert werden. Für rund 30.000 Euro soll das Ablaufwerk, in der Teichwirtschaft als Mönch bezeichnet, ersetzt und somit ein besserer Abfluss geregelt werden. Während der Arbeiten soll der Knappteich auch teilentschlammt werden. (frkö)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Sanierung-des-Knappteichs-geht-weiter-artikel8366155.php