W a n d e l z e i t – Permakultur-Minikurs am 19.10.2024

Was ist eigentlich PERMAKULTUR?

Das fragten sich wohl auch die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Minikurses“, zu dem wir am Samstag, den 19.10.2024 eingeladen hatten. Über die vergangenen Monate hatten Besucherinnen des Knappteich-Projektes immer wieder Interesse an diesem Thema signalisiert – und dies wollten wir unkompliziert und niederschwellig aufgreifen. Wir sind also gemeinsam auf eine Reise in die „Permakulturwelt“ gegangen:

Los ging es mit ein bisschen Theorie zu Ethik, Prinzipien und Elementen der Permakultur. Nach einem lebendigen Austausch darüber ging es ans Praktische – wir ernteten die ersten Süßkartoffeln und Yacon, arbeiteten an unserer „Wilden Ecke“ weiter und lernten das Prinzip „Vernetzung und Multifunktionalität“ am Tomatenbeet kennen.

Beim gemeinsamen Mittagessen mit einem Mitbring-Buffet klang unser Minikurs dann gemütlich aus und jeder ging irgendwie beschenkt nach Hause.

Was ist denn nun aber Permakultur? Kurz gesagt ist Permakultur ein Konzept zur Gestaltung lebendiger Systeme. Oder auch „ein Tanz mit der Natur, bei dem die Natur führt“ (Bill Mollison, Gründervater der Permakultur). Klingt einfach, ist aber zugleich komplex. Permakultur kann eine jahrelange Ausbildung füllen und man ist dann immer noch nicht „fertig“… 😉 Aber jeder kann sofort damit beginnen. Und an einer „neuen Welt“ mitbauen.

Weil es so schön war, wollen wir gern häufiger zu Permakultur-Austausch und -Lernen einladen. Meldet euch bei uns, wenn ihr Interesse daran habt und dabei sein möchtet.

Die Planung weiterer ähnlicher Kurse in der Zukunft ist angedacht … wir werden einladen und berichten.