VHS-Kurs „Terra Preta – fruchtbare Erde für den Garten selbst gemacht“

So war der VHS-Kurs betitelt, der am 18.03.2023 im Bürgergarten am Knappteich stattfand. Mit 20 Teilnehmern war die Hütte im Bürgergarten sehr gut besetzt. In einem theoretischen Teil konnte ein historischer Abriss, eine Entstehungsthese, sowie auf die Bestandteile der „Terra Preta = schwarzen Erde“ eingegangen werden, bevor es dann an die praktische Demonstration zur Herstellung der wesentlichsten Zutat, der Pflanzenkohle, ging. Anschließend gab es noch vielfältige Tips zur Anwendung der Pflanzenkohle im heimischen Garten. Das reichte von Küchenbokashi über Rasenbokashi bis zur direkten Kompostintegration. Das dabei die effektiven Mikroorganismen eine wesentliche Rolle spielen konnten viele Kursteilnehmer bereits bestätigen. Am Ende konnte sich jeder Teilnehmer ein Glas mit gestampfter Pflanzenkohle mit nach hause nehmen, um selbst zu experimentieren. Wir sind gespannt, welche Methoden zum Aufladen der Pflanzenkohle und anschließende Vererden der Vorsubstrate zum Einsatz kommen werden.
Wir hoffen jeder konnte etwas für sich mitnehmen. Falls Ihr An-/Fragen zum Kurs habt, wendet Euch bitte an unsere Kontaktmail: info@knappteich.de .

Vielen Dank ans Team der VHS für die Ermöglichung dieses „Draußen-Lernortes“ und die Unterstützung in der Organisation.