Herbstputz 2022 – Teil I

Der erste Teil des Herbstputzes – dies Jahr Mitte Oktober – fand mit 15 Mitmachern bei anfänglich regnerischem Wetter statt. Laub wurde in den Laubkomposter gesammelt und die Weidenbäume wurden entlang der Wege um einige Zweige und Äste gestutzt. Die Weiden wurden gleich für die Beetumrandung bei den Knappteichbänken wiederverwendet.

Herbstputz in der Essbaren Stadt
Neue Beetumrandung aus Weidenzweigen

Um den Teich herum wurde Totholz bereinigt und auch gleich mit der Kettensäge in handliche Stücke gebracht. Man weiß ja nie, wofür man das diesen Winter alles noch brauchen kann.

Im Bürgergarten wurden die Beete abgeerntet und teilweise winterfest gemacht. Die Apfelernte fiel gut aus und die Äpfel – Sorte Ontario – kamen ins Lager oder gleich auf den Tisch zum Verzehr. In der Mittagspause stärkten wir uns mit Gemüsesuppe aus dem eigenen Garten.

Vielen Dank an alle Mitmacher. Uns hat es wieder mal Spass gemacht und Antrieb für weitere Aktivitäten gegeben. Vielleicht sieht man sich bei Halloween gleich mal wieder.