In der Vergangenheit haben wir uns immer wieder mit dem Thema Terra-Preta und dem Humusaufbau in unseren Böden beschäftigt. Eine einfache Möglichkeit dafür ist die Herstellung und Nutzung von Pflanzenkohle, was wir am Knappteich regelmäßig in Workshops darstellen.
Jetzt haben wir eine weitere Möglichkeit gefunden auch „im Kleinen“ und mobil unterwegs Pflanzenkohle herzustellen und die entstehende Verbrennungswärme noch für das Kochen/Braten zu nutzen. Es handelt sich dabei um den genialen Pyrolysekocher von TriaTerra. Wir haben mit einer Füllung (kleine Äste und Holzwolle zum Anzünden) diesen Wassertopf (1 Liter Wasserfüllung) zum Kochen gebracht und am Ende Pflanzankohle für den Kompost oder die Trockentoillette gewonnen. Hier Bilder von unserem Versuch:
Die Pflanzenkohle ist ein wesentlicher Baustein der Terra-Preta. Terra Preta (portugiesisch: schwarze Erde) ist wiederum ein besonders HUMUS-reiches Bodensubstrat, das den Pflanzen alles zu einer positiven Entwicklung zur Verfügung stellt.
Jetzt können wir schnell und fast überall eine Demonstration für die Pflanzenkohlenherstellung machen und dabei sogar noch ne Tasse heißen Tee trinken.
Neugierig geworden ? Schreibt uns eine Mail: info@knappteich.de und wir kommen zusammen.