Frühlingszeit = Wildkräuterzeit

Dieser April hat es in sich. Temperaturen unter Null in den Nächten sind keine Seltenheit und lassen alles Pflanzenwachstum erstarren oder wenigstens gedrosselt starten. Einige Kräuter haben sich aber schon rausgetraut und nicht jedes sollte auch gleich als Unkraut gewertet werden. Die meisten Frühjahrskräuter sind essbar und haben für unseren Körper eine entgiftende Wirkung. Eine kleine Übersicht der essbaren Wildkräuter ist hier zu finden und auch die Grosseltern wussten das schon. Für einen Kräuterausflug in der unmittelbaren Umgebung in Chemnitz empfehlen wir die LANDSPROSSE in Garnsdorf als Ziel oder ihr unternehmt einen Kräuterspaziergang mit der Kräuterfrau Elisabeth Püschmann.

Eines der bekanntesten und am weitest verbreitesten ist der Löwenzahn. Wir haben in Bürgergarten genügend von diesem Kraut herumstehen und nutzen die Gelegenheit ein schmackhaftes Rezept zu teilen:
Löwenzahnknospen, die noch nicht aufgegangen sind sammeln, waschen und anschließend in der heißen Pfanne in Butter anschwenken. Nach ca. 3 – 5 min mit Pfeffer, Salz und Zitrone abschmecken und auf den Teller bringen. Brot dazu ist köstlich. Schmecken lassen !