Kompost … aber bitte mit Pflanzenkohle

Da das Thema Terra-Preta nicht nach der Pflanzenkohleherstellung aufhört, haben wir das herrliche Wetter gleich noch zur Umsetzung unseres Komposthaufens genutzt. Vorher haben wir uns aber noch ein  Weidengerüst für die Komposteinfassung aufgebaut. Damit hoffen wir mehr Luft an die Rotte zu bekommen, um Faulprozessen vorzubeugen. Baumaterial hatten wir genug vorhanden. Mit 2m x 1m hatten wir in der Vergangenheit gute Erfahrung gesammelt. Zuunterst haben wir jede Menge Zweige (ca. 15 cm) aufgestapelt.
Als Bauanleitung für die Schichtfolge haben wir dann folgende verwendet:

1 – aktivierte Pflanzenkohle – ca. 1 cm dick
(Gesteinsmehl, Hornspäne als Beigaben)

2 – Kompost (<1Jahr), Laub – ca. 15 – 20 cm

3 – Gartenerde – ca. 3-5 cm zur Abdeckung

Abschließend wurde noch verdünnter Sauerkrautsaft in zwei Löcher und darüber gegeben.

So liegt der Haufen jetzt da und wir werden sehen, wie sich die Rotte in den nächsten Wochen entwickelt.