Workshopreihe „Stadtgrün“ im Umweltzentrum

Das Umweltzentrum der Stadt Chemnitz startete eine neue Workshopreihe unter dem Thema „Stadtgrün“ und hat zum ersten Termin die Gemeinschaftsgärten der Stadt zur Diskussion an den Tisch gebeten. „Unser Knappteich“ war als ein Vertreter aus dem Gartennetzwerk Chemnitz dabei.

Nach einer Vorstellung der Gemeinschaftsinitiativen und der Vertreter der Stadtämter ging es zu den Themen – Flächen, Förderung, Kostenübernahme, Unterstützung – heiß her. Kernfrage ist dabei:
Wie kann die Stadt die Gemeinschaftsgärten besser unterstützen ?

Dabei kamen vielfältige Probleme auf den Tisch:
Nutzungsverträge für Grundstücke,Hilfestellungen bei der Vertragsausarbeitung,  Beratung bei Flächenunklarheiten, Boden- und Wassergutachten, Wasser- und Stromanschluss, Kostenübernahme für Grundversorgung und Anliegerpflichten, gemeinsame Nutzung von technischen Ressourcen und und und. Viele Fragen konnten geklärt werden andere bedürfen der weiteren Vertiefung.
Es wird eine Fortsetzung geben !

So sah der Themenchart aus, der in der Diskussion entstanden ist. Vielen Dank an Frau Dr. Hartwig vom Umweltzentrum fürs Organisieren und Strukturieren.