Kon-Tiki umgesetzt

Nach dem Workshop ist vor der eigenen Erfahrung. Da wir keine großen Löcher in unserem Garten graben wollten, haben wir eine Variante aus Blech ausprobiert. Inspirationen zu derartigen Bauteilen findet man am besten beim ithaka institute.

 

Wir haben uns für eine achteckige Grundform entschieden. Das Ganze ging auch gut los und brandte recht rauchlos. Nach ca. 10 Lagen Holz und Strauchwerk ging es dann ans Löschen, um zu sehen, was denn wirklich übrig bleibt.

Die Schale ist uns auf jeden Fall nicht gleich um die Ohren geflogen, sodern hat erst mal alles brav über sich ergehen lassen … und nach einer gewissen Abkühlzeit konnte die Ernte daraus auch eingefahren werden.

Dickere Teile waren noch nicht vollkommen durchgekohlt, aber die dünneren sahen sehr gut aus. Nachdem Abtrocknen haben wir die Kohle klein gestampft und teilweise direkt in den Kompost gegeben und teilweise mit Urin aus der Komposttoilette versetzt, um die Kohle mit Nährstoffen „aufzuladen“.

Im nächsten Jahr werden wir das Ganze in den Boden bringen. Wir werden Euch über die weitere Entwicklung informieren.