Arbeitseinsatz am Knappteich

Am Sonnabend den 11.08. haben wir einen Arbeitseinsatz am Knappteich durchgeführt, der nicht ganz freiwillig zustande kam. Einerseits gab es einen Sturmschaden, den wir beseitigten. Die größeren Holzstücke werden wir beim Bau oder in der Feuerschale verwenden und aus den Weidenruten haben wir ein Tipi-Zelt am Teich errichtet.

   

Andererseits wollten wir endlich wissen, ob es auf der Knappteichinsel Spuren eines Minks gibt. Wir konnten auf der Insel weder eine Fressstelle noch Anzeichen eines Baus ausmachen. Somit gehen wir davon aus, das der von Anwohnern gesichtete Mink sich nicht bei uns heimisch eingerichtet hat.
Der Übergang in einer Wathose zeigte, das man fast nur in Gummistiefeln zur Insel rüberkommt. Der Wasserstand im Teich ist sehr niedrig. Die Wasserfärbung weist Anzeichen für ein nahendes Umkippen auf. Wir haben das der Stadt zur Kenntnis gegeben.

Geschafft haben wir mal wieder eine ganze Menge bei diesem Arbeitseinsatz:

– Totholz aus dem Teich geborgen,
– Regenwasserrohre verlegt,
– den hinteren Teichbereich freigeschnitten,
– Gehsteige von Unkraut bereinigt,
– die Trockentoilette gestrichen und
– Saatgut und Früchte (Tomaten, Brombeeren) geerntet.

Zum Schluss wurden wir noch mit alkoholfreien Cocktails belohnt. Vielen Dank an Robin & Co. – die Cocktails waren echt lecker !

Der Dank für den Einsatz geht an Karl-Heinz, Jens, Oliver, Noah, Hermine, Josefine, Sven, Robin und Kumpel sowie Thomas.