PRESSEMITTEILUNG 554 Chemnitz, den 30.09.2015

Baubeginn zur Entschlammung Knappteich

Nach der Sanierung des Zulaufes und der Erneuerung des Ablaufbauwerkes, des sogenannten Mönches, wird nun als drittem Teil des Stufenplanes zur Zustandsverbesserung des Knappteiches im Yorckgebiet eine Entschlammung von ca. 1.100 m³ Teichschlamm vorgenommen.

Zurzeit wird der Teich bereits kontinuierlich abgelassen, die Entwässerung des Teichschlamms durch begleitende Maßnahmen unterstützt. Beginnend in der 43. Kalenderwoche (ab 19. Oktober 2015) wird dann die notwendige Baustellenerschließung zur Fürstenstraße hergestellt. Es entstehen vorübergehend Einschränkungen für die Nutzung des vorübergehenden Provisoriums für Fußgänger. Der Abtransport des Teichschlamms ist im Zeitraum von 45. bis 47. Kalenderwoche geplant.

Mit der Durchführung der Maßnahme ist die Firma Techno-Farm & Service GmbH, Neukirchen-Adorf beauftragt. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 75.000 Euro.
Seit April 2014 befindet sich der Knappteich zudem in der Pflegepatenschaft des Vereins Solidarität, Demokratie, Bildung e.V. mit dem Ziel, den Knappteich zusammen mit Anwohnern zu erhalten, zu pflegen und gemeinschaftlich zu nutzen.