Freie Presse Sanierung erst im neuen Jahr

Yorckgebiet. Der Bau eines neuen Zulaufs für den Knappteich verschiebt sich wegen gestiegener Kosten auf 2012.

Von Michael Müller
erschienen am 28.09.2011

Entgegen ursprünglicher Planungen wird mit der Sanierung des Knappteiches in diesem Jahr nicht mehr begonnen. Das bestätigte Baubürgermeisterin Petra Wesseler auf eine entsprechende Stadtratsanfrage der Bündnisgrünen. Das Vorhaben solle nun Anfang kommenden Jahres in Angriff genommen werden, so Wesseler. Grund für die Verschiebung: Bereits die erste Sanierungsstufe, mit der eigentlich bereits im August begonnen werden sollte, wird erheblich teuerer als zunächst geplant.

Nachdem Anwohner seit Jahren sich vor allem bei Trockenheit über Geruchsbelästigungen beschwerten, hatte die Stadtverwaltung zugesagt, in diesem Jahr für rund 55.000Euro den maroden Wasserzulauf zum Gewässer in Ordnung zu bringen. Durch den undichten Zulauf gelangt zu wenig frisches Wasser in den Teich, was als einer der Hauptgründe für die Geruchsentwicklung gilt.

Nach einer Mitteilung des Grünflächenamtes, dass die ursprüngliche Kostenschätzung erheblich nach oben korrigiert werden müsse und die Umsetzung sich dadurch verzögere, sei nun das Tiefbauamt mit der weiteren Vorbereitung der ersten Sanierungsstufe beauftragt worden, so Wesseler. Allerdings kam man nach Informationen der „Freien Presse“ auch dort zu dem Ergebnis, dass die zunächst kalkulierten 55.000 Euro nicht ausreichen. Mehrere Zehntausend Euro müssen zusätzlich bereitgestellt werden.

Der bei den Bewohnern des Yorckgebietes beliebte Knappteich wird über einen größtenteils unterirdisch verlaufenden Bach mit Frischwasser versorgt. Mehrere Einbrüche, undichte Abschnitte und Ablagerungen sorgen jedoch dafür, dass von dem Wasser, das dort ohnehin nur zeitweilig fließt, nur ein Teil tatsächlich im Teich ankommt. Abhilfe schaffen soll nun ein Schlauch, der in den rund 300 Meter langen Kanal eingezogen wird.

Je nach dem, wie sich die dadurch verbesserte Wasserversorgung auf das Geruchsproblem auswirkt, soll im kommenden Jahr entschieden werden, ob und in welchem Umfang die Sanierung fortgesetzt wird. Weitere Schritte wären eine Abdichtung und Entschlammung des Teiches. Damit allerdings kann laut Wesseler aufgrund der Haushaltssituation frühestens im Jahr 2013 begonnen werden.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Sanierung-erst-im-neuen-Jahr-artikel7773459.php