Unter diesem Titel konnten wir bereits die vergangenen 2 Jahre gemeinsam mit der VHS einen Kurs zur Terra Preta – der ertragreichen schwarzen Erde der Amazonasindianer – anbieten und tun das dieses Frühjahr wieder.
Datum zum Vormerken: 23.03.2024 – 10 bis 14 Uhr – im Bürgergarten am Knappteich.
In einem theoretischen Teil wird ein historischer Abriss, eine Entstehungsthese, sowie auf die Bestandteile der „Terra Preta = schwarzen Erde“ eingegangen, bevor es dann an die praktische Demonstration zur Herstellung der wesentlichsten Zutat, der Pflanzenkohle, geht. Anschließend gibt es noch vielfältige Tips zur Anwendung der Pflanzenkohle im heimischen Garten, im Küchenbokashi oder beim Rasenbokashi. Auf den Einsatz von effektiven Mikroorganismen im Garten wird ebenfalls eingegangen.
Das Wetter für diesen Sonnabend sah genau in der Kurszeit 4 Liter Regen pro m² voraus (was sich dann auch so einstellte) und so trafen sich von den ursprünglich angemeldeten 14 Teilnehmern nur noch 9 zum Kurs im Bürgergarten. Aber dafür hatten die Fragen und Anregungen es dann in sich. Dank der kurzen Regenpausen und dem Regenschutztarp konnten wir den KON-Tiki-Ofen anwerfen und alle Sachen demonstrieren, wie es geplant war. Vielen Dank an alle Teilnehmer und wir hoffen auf reges Feedback aus Euren eigenen Tests mit der Pflanzenkohle im Garten.
Unser Dank für die Ermöglichung dieses Draußen-Lernortes geht an Elisabeth, Ralf, Thomas und das Team der VHS.