Messe „Chemnitzer Frühling“ – Wir waren dabei

Vom 09. bis zum 11. März fand die diesjährige Messe „Chemnitzer Frühling“ auf dem Chemnitzer Messegelände statt.  Auf dieser Gartenmesse wurde eine Gemeinschaftsstand „Urban Gardening“ mit Beteiligung unseres Projektes umgesetzt. Hier hatten wir die Möglichkeit die Idee der Gemeinschaftsgärten auch mal unter Publikum zu bringen, das sich noch nicht in die urbanen Gartenoasen getraut hat.

 

Der Stand „Urban Gardening“ – E07 – bildete schon durch den unkonventionellen Aufbau am Donnerstag Abend – alle anderen hatten schon Ihre Messestände auf Hochglanz gebracht – eine Besonderheit. Wir beschlossen, sich den Stand einfach während der Messe entwickeln zu lassen und das war auch gut so, da wir unverhofft (aufgrund des Fehlens eines Messeteilnehmers) noch einen Teilbereich dazuerhielten . Somit konnten wir am Freitag früh improvisieren und abändern …  hier ein Poster, da ein Aufsteller, die Baufläche und die Bastelfläche umsortiert, eine Gerümpelecke für unsere eigenen Sachen, noch ein zwei Bänke als Sitzgelegenheiten, den Bildschirm für die Projektpräsentation und den Rindenmulch verteilt und schon war der Basisstand fertig und konnte sich weiterentwickeln. Und wie das dann aussah könnt Ihr der weiteren Bilderstrecke entnehmen.

Und mit diesen Tierchen konnten wir sogar ganze Kindergartengruppen und Schulklassen an unseren Stand locken. Anschließend wurden noch Urzeitkrebse gezüchtet.

Unser Dank geht an Sascha für viele tolle Messe-Bilder.

Ob sich das viele Reden und Erklären auf der Messe gelohnt hat wird sich mit der beginnenden Gartensaison in jedem einzelnen Projekt zeigen. Es könnte sich in neuen Mitmachern, in mehr Unterstützern aber auch schon in mehr Verständnis und Toleranz der Alteingesessenen für das alternative Gärtnern äußern.